09.08.2007, 10:05 Uhr

Qualcomm kassiert Retourkutsche

Die Klage von Qualcomm gegen ihre Konkurrentin Broadcom wurde vom Bezirksgericht in San Diego zurückgewiesen und die Klägerin heftig getadelt.
5094.jpg
Paul Jacobs, Qualcomm-CEO, muss eine weitere Schlappe einstecken.
Kurz nachdem die Bush-Administration auf ein Veto gegen das auf Qualcomm-Chips verhängte Importverbot verzichteten, kassiert die Chip-Herstellerin eine weitere gravierende Niederlage. Qualcomm hat ihre Konkurrentin Broadcom wegen der angeblich fälschlichen Nutzung von Videokompressions-Verfahren angeklagt. Die Klage wurde nun vom Gericht in San Diego mit der Begründung zurückgewiesen, dass Qualcomm ein ausgeklügeltes Falschspiel betrieben habe. Die verletzten Patente würden im Standard H.264 vorkommen und Qualcomm habe diese während des Standardisierungs-Verfahrens absichtlich zurückgehalten. Zudem habe das Unternehmen während des Prozesses mit gezielten Falschaussagen von Zeugen versucht, das Gericht für sich zu gewinnen. Nun wurde Qualcomm sämtliche Gerichtskosten aufgebrummt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren