17.03.2006, 20:28 Uhr

Papierfreiheit im Cockpit

Wenn vor dem Abflug die Stewardess die Passagiere anweist, ihre elektronischen Geräte abzuschalten, passiert im Cockpit der Fluggesellschaft Condor das Gegenteil: Die Piloten schalten Notebooks an und füttern sie mit Daten wie Temperatur, Windverhältnisse und Zustand der Startpiste.
Daraus berechnet der elektronische Flugbegleiter, mit wieviel Schub der Flieger abheben und wann er welche Höhen erreichen muss. Das ist nicht nur für die Sicherheit wichtig, es macht auch den Flugbetrieb wirtschaftlicher. Allerdings: Während des Starts selbst müssen auch diese Notebooks off gehen. Erst recht ist die theoretisch denkbare Vernetzung der Notebooks mit dem Bordsystem umstritten - auch, weil darüber Viren ins System gelangen könnten.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren