20.09.2004, 00:00 Uhr

Outsourcing-Megadeals sind out

Der Outsourcing-Trend hält zwar nach wie vor an. Die Zeit der Megadeals ist allerdings vorbei.
Laut der Marktforscherin Gartner soll der Outsourcing-Markt von 293,4 Milliarden Dollar im letzten Jahr bis 2008 auf 429,2 Millionen Dollar zulegen. Megadeals, also Langzeitverträge mit einem Volumen von mehreren hundert Millionen Dollar, sollen aber der Vergangenheit angehörenÖzu diesem Schluss kommt Robert McNeill, Analyst bei der Marktaugurin Forrester.
Offenbar holen immer mehr Grossunternehmen ihre einst ausgelagerte IT wieder zurück ins Haus: So hat etwa das US-amerikanische Bankhaus J. P. Morgan Chase dieser Tage seinen langjährigen Outsourcing-Vertrag mit IBM platzen lassen. Gemäss McNeill seien die Megadeals für die Service-Anbieter oft nicht profitabel und führten ausserdem bei den Auftraggebern zu Unzufriedenheit.



Das könnte Sie auch interessieren