01.12.2005, 16:41 Uhr

Neuling trumpft mit Tagung auf

Die deutsche Distributorin Esesix, seit April erst in der Schweiz vertreten, landet mit einer lösungsorientierten Tagung einen Volltreffer.
Dem «Solution Day 2005» gelang auf entspannte Weise die Verknüpfung von Vorträgen mit Erfahrungsaustausch und konkretem Networking.
Trotz aller Beteuerungen der Veranstalter haben auch in diesem Jahr nahezu alle IT-Messen und IT-Anwendertagungen mit schwindenden Besucher- und Ausstellerzahlen zu kämpfen gehabt. Lediglich einige Hausveranstaltungen waren von dem Trend ausgenommen. Um so erstaunlicher das Debüt des erst seit April in der Schweiz aktiven deutschen VAD (Value Added Distributor) Esesix, der gerade einmal mit fünf Mitarbeitern in Bremgarten vor Ort ist.
Der mit 150 Gästen und 50 Ausstellern vollbesetzte und für das Networking-Treffen am Abend seit Tagen sogar ausgebuchte «Solution Day 2005» im Hilton am Zürcher Flughafen war offensichtlich präzise adressiert und ein Erfolg. Und das, obwohl laut Esesix-Schweiz-Chef Dominik Hunziker die Fachtagung «in extrem kurzer Zeit» auf die Beine gestellt worden ist. Für 99 Franken erwarteten die Teilnehmer in 22 halbwegs produktneutralen Vorträgen anwenderorientierte technische Lösungen aus den Bereichen Security sowie Speicher- und Applikationsmanagement. Mit zusätzlichen 50 Franken war man dann zum abendlichen Networking zugelassen.
Dass Hunziker selbst von dem Erfolg der Tagung überrascht war, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Esesix trotz so vieler bestehender Events tatsächlich noch eine Lücke besetzen konnte. Der nicht nur in der Einladung versprochene Praxisbezug und der von Anfang an durchgehaltene Fokus auf den Informationsaustausch haben überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren