27.05.2011, 09:56 Uhr

Lacoste schneidert schlanke Geschäftsprozesse

Der Lacoste-Lizenzinhaber Devanlay strafft Produktionsprozesse und die Lieferkette mit zwei Software-Lösungen von CA. So setzt der Konzern alle zwei Sekunden ein Polo-Hemd um.
Laurent Caroujat strafft mit CA-Software die Lacoste-Fertigung
CA Technologies ist einer der Marktführer bei massgeschneiderten Projektmanagement-Lösungen. Beim französischen Bekleidungskonzern Devanlayin Troyes nahe Paris sind zwei Lösungen im Einsatz: Mit «Workload Automation» und «Process Automation» will der Lizenzinhaber der Marke LacosteArbeitsabläufe sowie Planungsprozesse straffen und optimieren. Mit Workload Automation managed Devanlay Arbeitslasten während der Produktion. Patrick Starck, EMEA-Chef von CA, weiss: «Die Software kann ereignisbasierte Workloads über eine heterogene IT-Infrastruktur planen und ausführen, was die Freiheitsgrade des Kunden erhöht – ohne teure Hardware-Investitionen zu tätigen.» Zudem sei die Lösung skalierbar und lasse sich damit auf schnelle Marktveränderungen anpassen.
Auf der Devanlay-Seite ist Laurent Caroujat für die Planung des Information-System-Department verantwortlich. Eine Aufgabe ist, das ERP mit den Datawarehouse-Modulen zu verknüpfen. Der Konzern setzt in über 600 europäischen Filialen jährlich rund 20 Millionen Lacoste-Produkte. «Alle zwei Sekunden wird ein Polo-Hemd mit dem Krokodil verkauft», so Caroujat gegenüber Computerworld. «Damit ist klar, dass wir unsere Produktionsplanung optimieren müssen, um Ressourcen-Engpässe oder Überkapazitäten schnell zu erkennen und den Bedarf entsprechend anzupassen.» Laut Caroujat seien die Workload-Runs – etwa Anfragen der Filialen nach einem Produkt – von 400 auf über 6000 pro Tag gewachsen.

Lederwaren verbreitern Portfolio

«Unser E-Commerce-Geschäft gewinnt an Dynamik und hat erheblichen Einfluss auf Produktion und Operationen über die gesamte Lieferkette hinweg», sagt Chef-Planer Caroujat. Mit der jüngst übernommenen Lizenz für Lacoste-Lederwaren sollen noch in diesem Jahr neue Marktsegmente erschlossen werden. Dass Devanlay mit der CA-Implementierung zufrieden ist, zeigt unter anderem der Folgeauftrag für Process Automation. Damit werden IT-Prozesse automatisiert. Zum Beispiel: gemeinsam eintreffende Aufträge mit dem jeweils richtigen E-Mail-Anhang versehen. Dies musste bis anhin die IT-Abteilung manuell erledigen und dafür viel Zeit aufwenden. Laut Caroujat übernimmt diese Aufgabe künftig Process Automation zusammen mit Microsoft Exchange.



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