22.09.2008, 11:23 Uhr

Ideen-Management-2.0 für Grossunternehmen

Vor kurzem hat das Zürcher Start-up Cassiber eine Software vorgestellt, mit der Firmen Ideen sammeln, vergleichen und bewerten können.
7201.jpg
Valentin Binnendijk - CTO und Mitgründer von Cassiber
Mit der Cassiber-Anwendung können Mitarbeiter und Kunden Ideen per SMS, E-Mail, Telefon oder Internet übermitteln. Zudem können diese Ideen durch andere Mitarbeiter - wie aus Web-2.0-Anwendungen bekannt - bewertet, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt werden. Den Zürchern zufolge funktioniert die Software hierbei ähnlich simpel wie YouTube oder Facebook. Damit Angestellte nicht an wiederkehrenden Ideen arbeiten, vergleicht Cassiber neue mit bereits bestehenden Ideen. Entscheidungsprozesse sollen mit der Applikation erleichtert werden, da das System diejenigen Ideen anzeigt, die zurzeit am relevantesten für das Unternehmen sind.
Das Produkt zielt nicht nur auf den Industriesektor ab, sondern auch auf Dienstleistungsunternehmen mit vielen Mitarbeitern und Kunden, so Cassiber. Bei der Entwicklung der Software haben sich die Zürcher laut eigenen Angaben stark an den Bedürfnissen grösserer Firmen orientiert, die sich in zahlreichen Workshops und Interviews mit Unternehmen wie Phonak und PostFinance heraus kristallisiert haben.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren