11.10.2007, 08:45 Uhr

Das Büro via Web im Griff haben

Die Walliser Hosting-Firma «Neflexis» bietet mit «Yourbureau» eine Web-basierte Lösung für Kundenverwaltung und Zeitmanagement an.
Applikationen übers Web anbieten: Was Google kann, will nun auch die in Naters bei Brig beheimatete Neflexis können. Allerdings wollen die Walliser sich nicht - wie Google mit «Text & Tabellen» - mit Microsofts Office anlegen. Sie wollen die Anbieter von Bürosoftware wie Kundenverwaltung, Auftrags- und Rechnungswesen sowie Zeitrapportierung und Projektverwaltung konkurrenzieren.
«Yourbureau» heisst das Angebot, das aus mehreren Komponenten besteht. So lässt sich mit der Web-basierten Software etwa die Zeit erfassen, welche einzelne Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgaben verbringen. Das Programm spuckt dabei nicht nur aus, ob ein Mitarbeiter seinen Gleitarbeitszeitsaldo schon überschritten oder seine Ferien noch nicht vollständig bezogen hat. Die Stunden lassen sich auch bestimmten Projekten und Kunden zuordnen.
Wie es um die Zahlungsmoral der Kundschaft bestellt ist, erfährt man über die Kundenverwaltung. Hier lässt sich, wie bei einem Customer Relationship Mangement (CRM), zudem die gesamte Korrespondenz mit den Geschäftspartnern (Offerten, Aufträge und verschickte Rechnungen) einsehen. Zudem verfügt dieser Part über einen direkten Draht zum Handelsregister. Laut Neflexis erfahren die User so per Mausklick mehr über ihre Kunden. Die Daten aus der Kundenverwaltung lassen sich wiederum für das Schreiben von Offerten und das Dokumentieren von Aufträgen nutzen. Überdies können mit diesen Angaben Rechnungen oder Mahnungen geschrieben und Einzahlungsscheine der Typen ESR und BESR (Einzahlungsschein, respektive Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer) ausgedruckt werden. Hierfür offeriert das Produkt auch diverse Im- und Exportmöglichkeiten sowie eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung von Sage Sesam.
Neflexis richtet sich mit Yourbureau an Kleinstbetriebe und kleinere mittelständische Unternehmen. Für die Benutzung der Software werden monatliche Mietraten fällig, die sich nach der Anzahl Benutzer richten. So kosten zwei Anwender 49 Franken, 50 User schlagen mit monatlich 289 Franken zu Buche. Wer dem «Software as a Service»-Modell nicht so recht über den Weg traut, kann Yourbureau auch käuflich erwerben. Eine 10er-Netzwerklizenz kostet 2899 Franken, für 50 Benutzer werden 4899 Franken fällig. Die Mietausgabe von Yourbureau lässt sich als Demoversion im Web testen.



Das könnte Sie auch interessieren