Entwicklung steht bevor 14.07.2021, 16:22 Uhr

Europäische Zentralbank treibt digitalen Euro voran

Die Europäische Zentralbank treibt den digitalen Euro voran und bereitet dessen Entwicklung vor. Bis zur Einführung wird es aber wohl doch noch einige Jahre dauern.
Der Hauptsitz der Europäischen Zentralbank in Frankfurt
(Quelle: Pixabay)
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat eine wichtige Weiche für die mögliche Einführung eines digitalen Euro gestellt. Die Währungshüter beschlossen, die Entwicklung einer digitalen Version der Gemeinschaftswährung zu starten, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.
Die Untersuchungsphase soll nun 24 Monate dauern. Dabei sollen Kernfragen wie die Ausgestaltung und die Verteilung eines digitalen Euros geklärt werden. Bislang hatte es bei der EZB dazu lediglich Vorarbeiten gegeben. Die Untersuchungsphase werde die Entscheidung zur Einführung eines digitalen Euro nicht vorwegnehmen, erklärte die EZB. Diese Entscheidung werde später gefällt.

Negative Auswirkungen ausschliessen

Ein digitaler Euro müsse den Bedürfnissen der Europäer gerecht werden, erklärten die Währungshüter. Gleichzeitig müssten aber auch illegale Aktivitäten sowie negative Auswirkungen auf die Finanzstabilität und die Geldpolitik ausgeschlossen werden. Die EZB und die nationalen Euro-Notenbanken hätten bereits neun Monate lang wichtige Vorarbeiten geleistet. Es seien weitere Analysen vorgenommen und Vorschläge von Bürgern und Experten eingeholt worden, und es habe einige Experimente mit ermutigenden Ergebnissen gegeben, sagte Notenbank-Chefin Christine Lagarde. «All dies hat uns zu der Entscheidung geführt, einen Gang hochzuschalten und das Digital-Euro-Projekt zu starten.»
Laut EZB-Direktor Fabio Panetta will die Notenbank nach Ablauf der zweijährigen Untersuchungsphase bereit sein, mit der konkreten Entwicklung eines digitalen Euro zu beginnen. «Dies könnte rund drei Jahre dauern», schrieb er in einem Blog-Beitrag. Damit dürften noch etwa fünf Jahre verstreichen, bis ein digitaler Euro eingeführt werden könnte. «In jedem Fall würde ein digitaler Euro das Bargeld nur ergänzen und nicht ersetzen.»



Das könnte Sie auch interessieren