27.10.2009, 09:50 Uhr

Produktivitäts-Killer Facebook und Twitter

Soziale Netze halten viele Angestellte von der Arbeit ab. Das kommt die Unternehmen teuer zu stehen.
6395.jpg
Erste Berechnungen eines britischen Beraterhauses kommt durchschnittlich auf umgerechnet über zwei Millionen Franken an verlorener Produktivität für Unternehmen. Morse Research fand zu dem heraus, dass 57 Prozent aller Angestellter in England Soziale Netze wie Facebook und Twitter verwenden.
Durchschnittlich verbringen sie dort 40 Minuten pro Tag. Auf ein Jahr hochgerechnet verlieren die Firmen somit pro Angestellten eine ganze Arbeitswoche. Schlimmer noch: ein Drittel der Befragten gaben an, sie hätten schon sensible Firmendaten und -informationen auf einer der sozialen Netzwerkseiten entdeckt.
"Je länger je mehr wird es für Firmen wichtig, Richtlinien im Umgang mit Facebook und Co. zu formulieren", erklärt Studienautor Philip Wicks.



Das könnte Sie auch interessieren