06.07.2004, 00:00 Uhr

Mobilfunkantenne bewilligt

Das Bauinspektorat der Stadt Basel bewilligt ein Baubegehren für die Mobilfunkantenne an der Burgunderstrasse 1 und weist die dagegen erhobenen 333 Einsprachen ab.
Die Abweisung der Einsprachen wird am 6. Juli 2004 im Kantonsblatt publiziert. Gegen die Abweisung können die Einsprecherinnen und Einsprecher an die Baurekurskommission rekurrieren. An der Burgunderstrasse 1 plant Orange eine Mobilfunkantenne. Gegen dieses Baugesuch wurden aus dem Quartier 333 Einsprachen mit rund 800 Unterschriften eingereicht. Nach einer gründlichen Prüfung der eingereichten Unterlagen durch das Bauinspektorat und das Lufthygieneamt beider Basel wird das Baubegehren nun bewilligt.
Die Mobilfunkantenne hält sämtliche gesetzlichen Vorschriften ein. Insbesondere werden die Grenzwerte, wie sie in der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung festgelegt sind, bei allen relevanten Orten eingehalten. Weitergehende Beschränkungen für Mobilfunkantennen sind nach den geltenden bundesrechtlichen Vorschriften nicht zulässig. Sämtliche Einsprachen wurden deshalb abgewiesen.



Das könnte Sie auch interessieren