23.03.2015, 16:04 Uhr

Bakom und Switch verlängern Domain-Verwaltungsvertrag bis 2017

Die Stiftung Switch ist bis Mitte 2017 für die oberste Verwaltung der «.ch»-Domainnamen zuständig. Switch und das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag, wie beide Seiten am Montag mitteilten.
Damit behält Switch vorläufig die Funktion des Registerbetreibers, der die Datenbank der Domainnamen verwaltet. Für die Zeit danach wird das Bakom diese Aufgabe öffentlich ausschreiben, wie es in der Mitteilung des Bakom weiter heisst. Diese Ausschreibung solle 2016 erfolgen. Wie ein Switch-Sprecher sagte, will sich die Stiftung dann bewerben.
Hintergrund der Vertragsverlängerung ist die gegenwärtige Übergangsphase im Bereich der Domain-Verwaltung. Gemäss dieser seit Anfang Jahr geltenden Regelung darf die Verwaltung der Domainnamen (Registerbetreiber) und die Vermarktung (Registrar) nicht mehr von der gleichen Organisation wahrgenommen werden. Bislang war dies der Fall.
Laut der Mitteilung von Switch verläuft der Transfer von den bislang von ihr vermarkteten Domainnamen an die neue Registrare nach Plan.
Derzeit seien noch rund 500'000 «.ch»-Domainnamen von 270'000 Kunden direkt bei Switch registriert. Vor einem Jahr waren es gemäss dem Sprecher noch 1,2 Millionen Domainnamen von 450'000 Kunden gewesen. Registrare sind in der Regel Anbieter von Websites, zum Beispiel die Swisscom oder die ungefähr 60 anderen Provider, die die erforderlichen Bedingungen erfüllen.



Das könnte Sie auch interessieren