29.07.2009, 11:23 Uhr
Yahoo und Microsoft offenbar vor Kooperation
Microsoft und Yahoo stehen offenbar kurz vor Abschluss ihrer lang erwarteten Onlinepartnerschaft.
Der Software-Riese Microsoft und der Internet-Suchmaschinenbetreiber Yahoo könnten heute ihre lang erwartete Partnerschaft im Suchmaschinen- und Online-Werbegeschäft offiziell bekanntgeben. Nach monatelangen Verhandlungen hätten beide Seiten einen Durchbruch erzielt und stünden kurz vor Abschluss eines Vertrages, berichtete heute die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise.
Den Plänen zufolge will Yahoo künftig die erst im Juni gestartete neue Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen. Yahoo wolle aber weiter selbst die Werbung rund um die Suchergebnisse vermarkten und dies auch für einige Microsoft-Seiten im Internet tun, meldet das US-Wirtschaftsblatt "Wall Street Journal".
Im vergangenen Jahr war Microsoft mit dem Versuch gescheitert, den Suchmaschinenbetreiber aufzukaufen. Microsofts Angebot in Höhe von 47,5 Milliarden Dollar stempelte der damalige Yahoo-CEO Jerry Yang als zu niedrig ab. Mit einer Partnerschaft würden die beiden Unternehmen den bei der Internet-Suche führenden Google-Konzern verschärft angreifen.
Manuela Amrein