27.09.2010, 08:14 Uhr

Swisscom-Töchter unter einem Dach

Ab Mitte 2011 tritt Swisscom IT Services mit seinen Gesellschaften Comit, Sourcag, Resource und Panatronic unter der Marke Swisscom auf. Sourcag wird zudem organisatorisch in Comit eingebunden. Im Zuge dessen verlässt der heutige Sourcag-Chef Beat Lehmann das Unternehmen.
Eros Fregonas - CEO von Swisscom IT Services
Wie der Schweizer Telekom-Platzhirsch mitteilt, werden Comit, Resource, Panatronic und Sourcag durch die Marke Swisscom abgelöst. «Differenzierte Bezeichnungen mit einheitlicher Logik» würden gemäss dem Konzern die Wiedererkennbarkeit der einzelnen Tochtergesellschaften sichern und die Kernkompetenzen aufzeigen - etwa im Outsourcing oder bei SAP-Lösungen.
Im Rahmen der Neuausrichtung wird Sourcag, ein BPO-Experte (Business Process Outsourcing) für Banken, in Comit integriert - und hiermit unter das Dach von Swisscom IT Services eingebunden. Dem helvetischen Telekom-Riesen zufolge treten die beiden Unternehmen bereits gemeinsam am Markt auf.
CEO Beat Lehmann verlässt Sourcag
Bei Sourcag kommt es im Zuge dessen zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze. Beat Lehmann, der heutige CEO, verlässt das Unternehmen per Ende September 2010. Seine Funktion wird Comit-Mann Johannes Höhener per 1. Oktober übernehmen. Der 52-jährige Betriebs- und Volkswirtschaftler führte die Auslandsgesellschaften und war laut Swisscom als langjähriges Geschäftsleitungsmitglied massgeblich am Aufbau von Comit beteiligt.

Links zum Artikel:

Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren