20.02.2013, 16:59 Uhr

Swisscom managed Android, BlackBerry, iOS

Auf der Basis des BlackBerry Enterprise Service 10 bietet Swisscom künftig einen Managed Mobile Device Service an. Die Lösung verwaltet auch Android und iOS.
Im neuen BlackBerry Hub sind E-Mails, SMS, Chats, Postings und Termine vereint (Bild: BlackBerry)
Die Realität in Schweizer Unternehmen besteht heute nicht mehr nur aus BlackBerrys und Windows-Smartphones. Das Management hat iPhones durchgesetzt, «Bring Your Own Device» die Angestellten ermutigt, private Telefone und Computer mit an den Arbeitsplatz zu bringen. Will die IT-Abteilung der Gerätevielfalt Herr werden, nutzt sie entweder diverse Lösungen oder eine der wenigen Programme, die das Mobile Device Management unter einer Oberfläche vereinen. MobileIron und SAP (Sybase Afaria) sind beispielsweise Anbieter, die sowohl Android, BlackBerry, iOS und Symbian verwalten können. Bislang zählte BlackBerrys Mobile Device Management nicht zu den plattformübergreifenden Lösungen. Das ändert sich mit dem neuen Release. BlackBerry Enterprise Service 10 verwaltet neben den eigenen BlackBerry-10-Smartphones auch Android und iOS. Wenn zusätzlich der Vorgänger BlackBerry Enterprise Service 5 installiert ist, hat der Administrator auch Kontrolle über «alte» BlackBerrys. Den BlackBerry Enterprise Service 10 nutzt die Swisscom neu als Grundlage für ein zusätzliches Angebot im Managed Mobile Device Management. Das Offering ergänzt den bestehenden Dienst auf der Basis von MobileIron, sagte Urs Lehner, Leiter Marketing und Sales des Geschäftsbereichs Grossunternehmen bei Swisscom, an einem Anlass in Zürich. Der Managed Mobile Device Service für BlackBerry Enterprise Service 10 wird als Software auf einem kundeneigenen Server installiert. Betrieb, Unterhalt und Wartung von Server sowie den Endgeräten übernehmen Swisscom-Techniker. Swisscom wendet sich mit dem neuen Dienst an Unternehmen, die BlackBerrys plus weitere Mobilgeräte von zum Beispiel Apple und Google in der firmeneigenen Infrastruktur nutzen wollen. Dabei fallen laut Lehner künftig geringere Kosten an: So kommt BlackBerry 10 ohne die kostenpflichtige BlackBerry-Option auf der SIM-Karte aus. Damit sinkt der Preis. Den Standarddienst bietet Swisscom neu für 10 Franken pro Gerät und Monat an. Erweiterte Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen kosten monatlich neu 26 Franken pro Gerät. Bislang war der BlackBerry-Dienst für Firmenkunden ab 35 Franken pro Telefon und Monat zu haben.



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