18.08.2017, 14:20 Uhr

Swisscom kürt die Gewinner der Start-up-Challenge 2017

Fünf Jungunternehmen konnten die Jury der Swisscom Start-up Challenge von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Sie sicherten sich damit die Teilnahme an einem Förderprogramm im Silicon Valley.
Den Gewinnern winkt die Teilnahme am Förderprogramm im Silicon Valley
Advertima, AlgoTrader, ecoRobotix, 1Drop und OneSky: Das sind die Gewinner der diesjährigen Swisscom Start-up-Challenge. Die Jungunternehmen konnten die Jury um Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Brigitte Baumann (CEO Go Beyond), Stefan Heitmann (CEO MoneyPark) sowie Beat Schillig (Geschäftsführer des Programm-Partners Venturelab) von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Am Final-Pitch in der «La Werkstadt», einem Co-Working-Space der Swisscom in Biel, konnten sie sich gegen fünf weitere Mitstreiter durchsetzen.
«Ihre Ideen und Persönlichkeiten waren wirklich überzeugend», wird Roger Wüthrich-Hasenböhler in einer Medienmitteilung der Swisscom zitiert. Nun gehe es darum, ihnen zu helfen, auf dem harten Boden der Realität gross werden zu können. Die fünf Start-ups sicherten sich mit dem Gewinn der Challenge die Teilnahme am Business Acceleration Programm im Silicon Valley. Das Mentorenprogramm erlaube es Jungunternehmen, ihr Geschäftsmodell auf Herz und Nieren prüfen zu lassen sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen. Insgesamt 201 Start-ups haben sich laut Swisscom für die diesjährige Challenge beworben. Die Bewerber stammten unter anderem aus den Bereichen Applikation, FinTech, Social Network, Machine Learning, Health Care, E-Commerce, Energy und AdTech. Nächste Seite: Die Gewinner im Überblick

Advertima

Die Lösung von Advertima nutzt künstliche Intelligenz, um die Menschen in der unmittelbaren Umgebung zu analysieren. Das System erkennt Eigenschaften wie Alter, Geschlecht und Emotionen und wandelt diese in personalisierte, positive Erlebnisse um. Die aus der virtuellen Welt bekannte proaktive Interaktion mit den Kunden wird so nun auch in der realen Welt möglich. Das selbstlernende System von Advertima ist auf dem besten Weg, in der Zukunft besser auf sein Gegenüber eingehen zu können als der Mensch.

AlgoTrader

AlgoTrader ist die erste vollständig integrierte algorithmische Trading-Software für Hedgefonds und Trading-Unternehmen. Mit AlgoTrader können komplexe quantitative Handelsstrategien mit Devisen, Aktien, Derivaten und Kryptowährungen automatisiert werden – also genau die Bereiche, die ein Hedgefonds typischerweise abdeckt. Die Software ist sowohl in der Cloud als auch On-Premises verfügbar.

ecoRobotix

ecoRobotix entwickelt autonome Roboter zur Unkrautbekämpfung, durch die bei Reihenkulturen deutlich weniger Herbizide benötigt werden. Das spart nicht nur Kosten, sondern ist auch gut für Mensch und Umwelt. Unkraut wird über ein Bilderfassungssystem erkannt und mit einem Roboterarm gezielt besprüht. Der Roboter ist solarbetrieben und wird per Smartphone gesteuert.

1Drop

1Drop rettet Leben durch mobile medizinische Diagnostik – schnell und zuverlässig. Das Gerät stellt dem Benutzer jederzeit aussagekräftige Gesundheitsdaten zur Verfügung und ermöglicht so eine personalisierte Gesundheitsversorgung. Es ermittelt aus nur einem Tropfen Blut zahlreiche Biomarker – direkt vor den Augen des Patienten. Dadurch erleichtert es die frühzeitige Erkennung, Prävention und Behandlung von Krankheiten.

OneSky

OneSky schafft die Infrastruktur für die Drohnenrevolution von morgen, damit Drohnen sicher in die Welt der Luftfahrt integriert werden können. Eine Online-Plattform sammelt Daten aus einem Netz von kompakten Towern, sodass jeder Benutzer sehen kann, welche Objekte sich im näheren Umkreis in der Luft befinden, und seine eigene Drohne mit möglichst geringem Risiko, automatischer Unfallvermeidung und Privatsphäre-Einstellungen steuern kann.  



Das könnte Sie auch interessieren