24.01.2006, 09:55 Uhr

Das Steueramt des Kantons Zürich projektiert papierloses Büro

Nach der Eidgenössischen Steuerverwaltung setzt nun auch der Kanton Zürich auf das papierlose Büro. Was in Bern aber bereits seit letztem Jahr im Einsatz steht, ist in Zürich nun immerhin mit dem Projekt "Datenerfassung und Archiv" gestartet worden.
Soeben ist in der Kantonalen Steuerverwaltung des Kantons Zürich das Projekt "Datenerfassung und Archiv" gestartet worden, womit das Papier in den Steuerämtern weitgehend ersetzt werden soll. In drei Zentren in Winterthur, Wallisellen und Zürich sollen künftig die Steuererklärungen aus dem Kanton Zürich eingelesen und dann den Steuerämtern der Zürcher Gemeinden und dem kantonalen Steueramt elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Die jährlich anfallenden rund 30 Millionen Papierdokumente sollen zunächst in der Belegverarbeitung von der Firma Interact Consulting eingescannt und anschliessend mit einem Dokumentenverwaltungs- und Archivsystem der Firma Uptime Services archiviert werden. Auf einer einheitlichen Plattform sollen dann alle Daten den rund 1000 Angestellten der einzelnen kantonalen Steuerämtern zur Verfügung stehen. Auf Bundesebene hat die Eidgenössisches Steuerverwaltung in der Hauptabteilung Mehrwertsteuer das Zeitalter des papierlosen Büros bereits seit letztem Jahr realisiert.
Volker Richert



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