04.12.2008, 13:29 Uhr
St. Galler Partner für Cognos
Der in St. Gallen beheimatete Bankcontrolling-Anbieter CPU Finsys Bankensoftware und der BI-Spezialist (Business Intelligence) Cognos gehen eine Kooperation ein.
Damit ergänzt und ersetzt Finsys bestehende Eigenentwicklungen bei Analyse- und Berichtswerkzeugen durch Cognos 8 Business Intelligence Suite der IBM-Tochter. Im Rahmen der Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen gemeinsam eine Komplettlösung anbieten. Diese soll Anforderungen einer mittelgrossen Bank in den Breichen Controlling und Management-Informationssystem (MIS) auf Basis von Best-Practice-Ansätzen, einer modernen Architektur und führenden Techniken abdecken können.
Der Nutzen für bestehende und künftige Kunden besteht den Unternehmen zufolge unter anderem in einem erweiterten Funktionsumfang der Berichts- und Analysewerkzeuge, sowie in der Erhöhung der Flexibilität in der Gestaltung und Verteilung von Berichten.
Finsys bietet umfassende, standardisierte Komplettlösungen im Bereich Bankcontrolling unter dem Namen Value Mirror an. Das Angebot beinhaltet eine komplette Bankergebnisrechnung mit Modulen für die Kunden-, Produkt- und Profitcenter-Kalkulation auf Basis einer Deckungsbeitragsrechnung.
Harald Schodl