09.09.2010, 08:31 Uhr

Schluckt Dell jetzt Brocade?

Nachdem Dell das Bieterrennen um 3Par gegen Hewlett-Packard verloren hat, könnte sich der texanische IT-Riese Brocade schnappen.
Die Übernahmeschlacht um den kalifornischen Storage-Virtualisierungsspezialisten 3Par hat Dell vor kurzem gegen Hewlett-Packard (HP) verloren. Jetzt könnte Dell aber die Akquisition von Brocade planen. Dieser Ansicht ist das Investment-Unternehmen Oppenheimer & Co., berichtet unsere US-Schwesterpublikation Networkworld.
Dell sei der derzeit aggressivste Aufkäufer in der Storage-Szene, so Oppenheimer-Analyst Ittai Kidron: «Wir erwarten, dass Dell weiterhin aggressiv seine Storage-Präsenz ausbauen und sich vielleicht sogar in den Netzwerk-Bereich wagen wird.» Dell wolle so seine Schwäche im Enterprise-Umfeld ausgleichen, glaubt der Analyst.
Oppenheimer hält eine Übernahme von Brocade, Compellent oder CommVault für wahrscheinlich. Brocade - durch die Akquisition von Foundry selbst zum Networking-Komplettanbieter geworden - würde Dell «ein starkes Storage-Area-Networking- (SAN) Business und eine solide Basis im Ethernet-Markt bieten und den Server-Anbieter einen Schritt weiter in Richtung Grosskundengeschäft und Rechenzentrum bringen», so Kidron.
Andere Übernahmekandidaten wären Pillar Data Systems oder Date-Warehousing-Spezialisten wie Teradata und Netezza. «Wir glauben Dell steht unter grossem Druck und muss weiter akquirieren und wir denken, dass der Hersteller in Richtung Netzwerke expandieren wird, um durchgängige Lösungen anbieten zu können», meint Kidron.
Was die Mitbewerber planen, lesen Sie auf der nächsten Seite.
Was die Mitbewerber planen
EMC fehle es an einer echten Scale-out Network-Attached-Storage-Plattform, was eine Übernahme von Isilon wahrscheinlich mache. EMC könnte sich auch Caringo schnappen, einen Anbieter objektorientierter Cloud-Storage-Lösungen.
IBM hat nach Ansicht von Oppenheimer keinen akuten Akquisitionsbedarf im Storage-Umfeld. Da dem Konzern aber eine eigene iSCSI-Lösung (Internet Small Computer System Interface) fehlt, könnte sich Big Blue Firmen wie BlueArc, DataCore, FalconStor oder Nimbus Data Systems einverleiben. Auch Netezza könnte auf dem Speiseplan stehen.
NetApp hat laut Oppenheimer-Analyst Kidron ein vollständiges Portfolio und wird deshalb wenig Wirbel auf dem Merger-&-Acquisitions-Markt verursachen. Höchstens eine Scale-out-NAS-Lösung wie die von Isilon könnte für das Unternehmen interessant sein.
Von Hewlett-Packard erwartet Oppenheimer nach dem Kauf von 3Par keine grösseren Aktivitäten im Storage-M&A-Umfeld. Compellent könnte allerdings das Midrange-Portfolio von HP sinnvoll ergänzen und Teradata oder Netezza könnten laut Kidron zu Übernahmekandidaten werden, wenn HP sein Data-Warehousing-Angebot ausbauen wolle.



Das könnte Sie auch interessieren