St. Gallen 22.02.2011, 09:56 Uhr

Rechnungen neu auch elektronisch

St. Gallen baut das E-Government-Angebot aus. In Kürze können Bürger die Rechnungen der Stadtverwaltung elektronisch bezahlen.
Ab dem 1. März 2011 können St. Galler Bürger unter anderem Rechnungen des Einwohneramts, des Strasseninspektorats oder der Entsorgung elektronisch abwickeln. Gemäss der Stadtverwaltung entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Alle Fakturen, die als E-Rechnung empfangen werden können, sind mit einem entsprechenden Vermerk versehen. Die Rechnungen lassen sich via E-Banking im Bankensystem bzw. E-Finance von PostFinance empfangen, prüfen und danach bezahlen.

Noch keine Bussen via E-Rechnung

Wie das St. Galler Finanzamt mitteilt, lässt sich das neue System noch nicht für alle Rechnungen der Stadtverwaltung einsetzen. Dies hat rechtliche oder technische Gründe. Insbesondere für Mieten, Steuern, Bussen, Dienstleistungen von Feuerwehr und Zivilschutz, Vermessungs- sowie Betreibungsamt werde nach Lösungen gesucht, damit in einem nächsten Schritt auch hier E-Rechnungen angeboten werden können, heisst es.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren