27.07.2005, 07:23 Uhr

Online-Bewilligungen im Kanton Zürich

Die neue E-Government-Plattform des Kantons Zürich unterstützt den Bürger bei der Beantragungen von verschiedensten Bewilligungen.
Trotz der in der Schweiz herrschenden Handels- und Gewerbefreiheit sind viele Tätigkeiten bewilligungspflichtig. Um den Bürgern die Information darüber zu erleichtern, hat der Kanton Zürich seine Plattform www.bewilligungen.zh.ch online gestellt. Hier kann sich der zukünftige Kebabladen-Besitzer, Grillstand-Chef oder Organisator einer Kleidersammlung darüber informieren, welche und wie viele Formulare er auszufüllen hat, damit sein Anlass keinen Ärger mit den Gesetzeshütern nach sich zieht. Und wer die Schweiz kennt, der weiss: Es gibt viele Formulare, schliesslich will allen Eventualitäten entsprochen werden. Insgesamt sind auf der Zürcher Erlaubnis-Homepage 191 Formulare zu finden, die teilweise auch als PDF zum Download bereitstehen. Daneben liefert die Plattform auch die gebündelte Information darüber, auf welchem Rechtsweg und mit welchen Ansprechspartnern man zu seiner Partyverlängerung oder Genehmigung für die Skischuh-Sammlung kommt.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren