24.06.2010, 08:50 Uhr
Microsoft hat Swisscom gern
Die Redmonder haben Swisscom mit dem erstmals verliehenen Award «2010 Microsoft Country Partner of the Year» ausgezeichnet.
Der Schweizer Telekom-Platzhirsch Swisscom hat die Auszeichnung eigenen Angaben zufolge für seine «innovativen und qualitativ hochstehenden Produkte sowie Dienstleistungen auf Microsoft-Basis im Bereich Unified Communications und Collaboration (UCC)» erhalten. Der Award wird im Rahmen der jährlichen Worldwide Partner Conference in Washington verliehen. Microsoft zeichnet laut Swisscom international jährlich in zwölf Kategorien Partnerlösungen aus, «die ein bedeutendes Kundenbedürfnis adressieren oder die Geschäftsprozesse von Kunden effizienter gestalten». Swisscom wurde aufgrund internationaler Leistungskritierien von einer sechsköpfigen Jury gewählt, heisst es.
Der Schweizer Telekom-Platzhirsch ist aber nicht nur Anbieter von Microsofts UCC-Services, sonder nutzt diese auch selber. Bis Ende 2010 wird die gesamte Geschäftskommunikation schrittweise auf UCC umgestellt, erklärt der Schweizer Telekom-Platzhirsch. Dafür würden die bestehenden 94 Telefonanlagen durch eine zentrale OCS-Lösung (Office Communications Server) der Redmonder abgelöst. Damit will Swisscom die Zusammenarbeit optimieren und gleichzeitig Erfahrungen im Umgang mit UCC sammeln.
Harald Schodl