26.04.2012, 10:51 Uhr

Innovative Stadt Zürich, effiziente Schweizerische Post

SAP Schweiz hat Kunden der öffentlichen Hand für ihre IT-Lösungen auf Basis der eigenen Produkte geehrt. Der Effizienzpreis geht an die Schweizerische Post, den Preis für Innovation erhält die Stadt Zürich.
Das Bevölkerungsamt der Stadt Zürich hat eine Milliarde Datensätze migriert
Anlässlich des Public Services Day 2012 hat SAP Schweiz unter den Anwenderorganisationen der öffentlichen Hand die Gewinner in den Kategorien Innovation und Effizienz gekürt.
 
Den Preis für Innovation erhielt dabei die Stadt Zürich für das moderne Einwohnerregister «Top Applikation Zürich» (TopaZ). Die Software löste beim Bevölkerungsamt der Stadt Zürich eine 20-jährige Individuallösung für die Einwohnerregister-Datenbank ab. Bemerkenswert ist laut SAP die Tatsache, dass TopaZ in der Lage ist, sowohl aktuelle, als auch historische Daten mit relativ alten Fremdsystemen abzugleichen. Eine weitere Stärke: Alles, was zu einer Person gehört, ist miteinander verknüpft und lässt sich einfach auf den Bildschirm holen. Die vollständige Migration sämtlicher, auch historischer Daten stellte sehr hohe Anforderungen an die Qualität, kombiniert mit einer minimen Fehlertoleranz. Insgesamt wurden über eine Milliarde Datensätze migriert. Heute verarbeitet TopaZ durchschnittlich etwa 1'500 Mutationen pro Tag. Die Jury lobte die Applikation als moderne zeit- und ausgabensparende Lösung, die sich einfach an neue E-Government-Anwendungen anbinden lässt. Ausserdem hat sich TopaZ bei den Mitarbeitenden der Stadt Zürich als attraktives Hauptarbeitsmittel etabliert.

HR-Prozesse im Griff

Die Schweizerische Post heimste den SAP-Effizienz-Preis ein, weil sie die Personaladministration auf Konzernstufe in einem Shared Service Center zusammengeführt hat. Die Lösung unterstützt nun die Vorgesetzten und Personalabteilungen der verschiedenen Geschäftsbereiche in seiner ganzen Breite. Neben der Konsolidierung tragen auch die weitgehende Automatisierung der Verwaltungsprozesse sowie die logische und einfache Benutzerführung zur Effizienzsteigerung im Personalmanagement bei. Zudem ist es gelungen, den Funktionsumfang stetig zu erhöhen – bei ungefähr gleich bleibenden IT-Kosten. Insgesamt konnte die Schweizerische Post sämtliche Systeme gepaart mit der erforderlichen Flexibilität integrieren und im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen die Kostenführerschaft in der Schweiz übernehmen. Sie ist dadurch bestens gerüstet, um ihre HR-Administration auf dem Markt auch Dritten anzubieten



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