26.06.2007, 12:37 Uhr
IBM im ewigen Kampf um Datenbank-Kunden
Gut sechs Jahre nach der Übernahme der Datenbank-Spezialistin Informix hat der blaue Riese etwa 80 Prozent der Anwender verloren.
2001 hatte IBM die Spezialistin für relationale Datenbanken, Informix, für eine Milliarde Dollar aufgekauft. Mit dem Kauf übernahm Big Blue auch die 100'000 Informix-Kunden und wollte sich so einen Vorteil gegenüber ihrer Erzrivalin im Datenbank-Business, Oracle, schaffen. Aus dem Plan wurde jedoch nie richtig Realität. Heute bestehen nur noch 20'000 der ursprünglichen Informix-Kunden. Es ist schwer zu sagen, ob die abgewanderten Anwender auf das IBM-System DB2 umgestellt oder sich zur Konkurrenz begeben haben. Aktuelle Marktzahlen zeigen jedoch, dass Oracle die Nase noch immer klar vorne hat. Mit einem Umsatz von sieben Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 47,1 Prozent dominiert sie klar vor IBM, die mit 21,1 Prozent Marktanteil abgeschlagen auf dem zweiten Platz weilt.