01.03.2004, 00:00 Uhr

Gemeinsame Schlichtungsstelle

Cablecom, Orange, Sunrise, Swisscom und Tele 2 gründen eine unabhängige Instanz, die bei Streitigkeiten zwischen Kunden und Fernmeldedienstanbietern schlichtet.
Wer mit der Rechnungsstellung oder der Dienstleistung seines Telekom-Anbieters nicht einverstanden ist und sich mit dem Kundendienst (Customer Care) nicht einigen kann, dem bleibt heute nur der Weg vor Gericht. Um dies zu ändern, wollen die Fernmeldedienstanbieter eine Schlichtungsstelle gründen. Eine Ombudsperson soll zwischen den Fernmeldedienstanbietern und den Konsumentinnen und Konsumenten schlichten. Kommt es zu keiner Einigung, so steht dem Kunden auch in Zukunft der Weg zum Gericht offen. Die genauen Modalitäten und die Gründung des Vereins werden in den kommenden Wochen mit allen Beteiligten und Interessierten festgelegt, so dass die Schlichtungsstelle der Telekommunikationsbranche vor Ende dieses Jahres ihre Tätigkeit aufnehmen kann.



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