18.05.2010, 10:39 Uhr

E-Goverment-Pioniere in Sankt Gallen

Seit kurzem bietet der Kanton St.Gallen seinen Steuerpflichtigen die Möglichkeit, direkt via Internet auf ihr Steuerkonto zuzugreifen. Im Hintergrund möglich macht dies die VRSG (Verwaltungs-rechenzentrum AG St.Gallen) mit ihrem "VRSG eKonto".
In Sachen E-Government ist man in Sankt Gallen auf dem neusten Stand.
Die Plattform ist dabei in die VRSG-Infrastruktur eingebettet und bringt deshalb nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern mehr Komfort, sondern auch den Kunden der VRSG Entlastung: Manuelle Prüfungen und Routine-Eingaben in den sogenannten Fachapplikationen fallen weg.
Dreh- und Angelpunkt der E-Government-Lösung ist das sogenannte "ePortal". Auf diesem stellt die VRSG alle verfügbaren und zukünftigen "eServices" bereit, so neben der bestehenden "VRSG-eFristverlängerung" auch "VRSG-eKonto", über das die Steuerpflichtigen im Kanton Sankt Gallen neu rund um die Uhr ihr Steuerkonto einsehen und diverse Steueranliegen erledigen können.
Für den Einstieg ins VRSG-ePortal ist eine zweistufige Anmeldung erforderlich. So wird höchste Datensicherheit gewährleistet. Die erstmalige Registrierung und das Login nach erfolgreicher Freischaltung erfolgt wahlweise durch die Eingabe von Benutzername und Passwort oder durch die vor Kurzem eingeführte SuisseID, deren Nutzerinnen und Nutzer damit den sicheren elektronischen Identitätsnachweis zur Authentisierung erbringen können.
Die Freischaltung erfolgt in beiden Fällen erst nach Eingabe eines separaten Aktivierungscodes, der den registrierten Personen nach der Registrierung und Prüfung ihrer Daten per Post zugestellt wird. Mit der Erweiterung der Authentisierung um die SuisseID leistet die VRSG schweizweite Pionierarbeit.

ePortal und eKonto ziehen westwärts

Die VRSG-Dienstleistungen bleiben aber nicht auf den Kanton Sankt Gallen beschränkt. Noch im Mai 2010 ist die Einführung von eKonto und den Portalfunktionalitäten auch für die Thurgauer VRSG-Gemeinden geplant, und ab 2011 soll der Service den Steuerpflichtigen der VRSG-Gemeinden im Kanton Zürich ebenfalls zur Verfügung stehen.
In Zahlen heisst dies: Im Kanton Sankt Gallen profitiert die gesamte Bevölkerung in allen 85 Gemeinden vom neuen eService. Im Kanton Thurgau werden es von 31 Gemeinden deren neun mit rund 96'000 Einwohnerinnen und Einwohnern oder rund 40 Prozent der Bevölkerung sein.



Das könnte Sie auch interessieren