Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Digitalisierung ist kein Selbstläufer

Viele Unternehmen ringen mit der Auswahl der passenden Technologien. Eine aktuelle Studie von Detecon zeigt: Die Angst vor Fehlentscheidungen ist gross. Was zählt, ist professionelle Begleitung.
© (Quelle: Detecon)

Digitalisierung ist kein Selbstläufer – das zeigt eine aktuelle Detecon-Studie unter Entscheidungsträgern. Die Auswahl geeigneter Technologien gestaltet sich komplexer als gedacht. Von einer simplen «Drag-and-Drop»-Lösung kann keine Rede sein. Vielmehr überwiegen bei vielen die Sorgen: Sie befürchten negative Auswirkungen auf bestehende Prozesse oder sehen erhebliche Risiken bei der Umsetzung.

Dennoch überwiegt der Optimismus: Besonders im Bereich Künstliche Intelligenz und in der Zusammenarbeit innerhalb digitaler Ökosysteme erkennen viele Entscheider enormes Potenzial. Die Studienzahlen machen deutlich, wo die Hürden liegen – und wo sich Investitionen auszahlen.

Ergebnisse sind unter anderem:

  • 50 % der befragten Schweizer Unternehmen haben Schwierigkeiten, das Potenzial neuer Technologien richtig einzuschätzen
  • 50 % geben an, mindestens einmal auf die Implementierung neuer Technologien verzichtet zu haben – aufgrund von Herausforderungen wie Kompatibilitätsproblemen oder Sicherheitsbedenken
  • 100 % der Befragten, denken, dass die Implementierung der falschen Technologie schwerwiegende Folgen - beispielsweise Zeitverlust, Produktivitätseinbussen, Datenverluste oder Reputationsschäden - für ihr Unternehmen haben kann

Sprache: Englisch / Umfang: 16 Seiten / Download kostenlos unter Angabe von Name und E-Mail.

Digitalisierung Business & IT-Strategie Studie Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Logitech befördert Yalcin Yilmaz zum Chief Commercial Officer
Logitech International hat Yalcin Yilmaz zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Die Ernennung tritt am 1. April 2026 in Kraft. 
2 Minuten
20. Mär 2026
Schadsoftware Darksword bedroht iPhones
Experten warnen vor einer neuen Schadsoftware, die Daten auf iPhones ausspionieren kann. Apple hat bereits mit einem Update reagiert, das die Nutzer vor allem älterer Modelle installieren sollten.
3 Minuten
20. Mär 2026
Erfolgreiche Ablösung des Kernsystems im Bundesarchiv
Das Schweizerische Bundesarchiv hat nach 20 Jahren Betrieb sein Archivinformationssystem ersetzt und damit einen entscheidenden Meilenstein seiner digitalen Transformation erreicht.
2 Minuten
20. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Digital Recovery: Praxisnahe Incident-Response-Strategien - Pressemitteilung
Cyberangriffe mit Verschlüsselungstrojanern setzen Unternehmen immer häufiger unter enormen Druck.
4 Minuten
20. Jan 2026
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige