01.03.2006, 10:15 Uhr

Cablecom zieht nach in Bandbreitenschlacht

Nach Swisscom hat nun auch Cablecom fünfmal höhere Bandbreiten zum bisherigen Tarif angekündigt. Cablecoms schnellen Internetzugang gibts für Neukunden ab sofort und für bestehende Kunden ist es bis spätestens Ende Juni verfügbar.
Nachdem Bluewin bereits im Januar angekündigt hatte, im März die Bandbreite ihres ADSL-Angebots zu erweitern, zieht jetzt auch Cablecom nach. Dabei lässt sich die Schweizer Kablerin nicht lumpen: Abonennten, die bislang mit 600 KBit pro Sekunde gesurft sind, könnten künftig zum gleichen Preis, nämlich für 45 Franken, mit satten 3000 KBit pro Sekunde durchs Netz flitzen. Auch die Upload-Rate wurde bei diesem Abotyp von 100 auf 300 KBit pro Sekunde hochgeschraubt. Das entsprechende Bluewin-Produktpendant sieht derweil eine Download-Geschwindigkeit von «nur» 2000 und ein Upload-Tempo von 100 KBit pro Sekunde zum Preis von 49 Franken vor. Die Turbo-Anschlüsse will Cablecom Neukunden ab sofort angedeihen lassen. Bestehende Abonnenten sollen bis spätestens Ende Juni flotter im Internet unterwegs sein.
Damit dürfte sich hierzulande die Anzahl der Kabel-Breitbandanschlüsse weiter erhöhen. Derzeit unternehmen etwa 7 von 100 Schweizern ihre Cyberausflüge via Kabel. Rund 13 von 100 tun dies über ADSL. Mit dieser Quote zählt die Eidgenossenschaft im internationalen Vergleich zu den Top-5-Ländern mit der höchsten Kabel-Breitbanddurchdringung.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren