15.09.2009, 12:42 Uhr
BlackBerry neu auch für Sunrise-Kunden
Sunrise hat nun endlich auch das Smartphone BlackBerry von Research In Motion im Angebot. Entsprechende Services und Handys sind ab sofort für alle Geschäftskunden verfügbar. Bis Ende 2009 soll das Angebot auch auf Privatkunden ausgeweitet werden.

Von nun an können auch Geschäftskunden von Sunrise die Vorteile der BlackBerry-Plattform nutzen. Mit der Einführung des Smartphones erweitert Sunrise sein Angebot für Unternehmen jeglicher Grösse. Zum Start nimmt das Telekomunternehmen die beiden BlackBerry-Geräte Curve 8900 und Bold 9000 in ihr Sortiment auf. Zudem sind BlackBerry Server Lösungen, eine bei Sunrise gehostete BlackBerry-Lösung, Installations- und Schulungsdienste sowie drei zusätzliche BlackBerry-Optionen ab sofort für Grossunternehmen und KMUs verfügbar. Noch im Laufe dieses Jahres will Sunrise sein Angebot jedoch auch auf Kleinunternehmer und Privatkunden ausweiten.
Zu den bereits bestehenden Mobilabos bietet Sunrise die folgenden drei BlackBerry-Optionen an:
Business connect: Das eingeschlossene Datenvolumen in der Höhe von 250 MB pro Nutzer beinhaltet sowohl den BlackBerry-Datenverkehr als auch den normalen Datenverkehr (z.B. zum Surfen). Monatliche Kosten: 39 Franken.
Business connect flex: Dieser Dienst eignet sich für grössere Unternehmen auf Projektbasis zur Kombination mit der Option Business data pack. Dieser Service bezieht sein Datenvolumen aus einem Firmenpool (national oder im Roaming), bis das im Voraus festgelegte Volumen aufgebraucht ist. So können Verbrauchsschwankungen der Nutzer von Monat zu Monat fast vollständig ausgeglichen werden. Monatliche Kosten: 32 Franken.
Sunrise webmail für BlackBerry: Stellt mobile POP3/IMAP-E-Mail-Dienste (wie z.B. Sunrise, Gmail, Hotmail, Yahoo etc.), Internetzugriff sowie direkte Integration zusätzlicher Dienste (u.a. Instant Messaging, Internet-Community-Dienste) bereit. Monatliche Kosten: 10 Franken.
Weitere Informationen sowie detaillierte Preispläne finden sich hier.
Manuela Amrein