22.09.2010, 11:27 Uhr

Abraxas stösst Geschäftsbereich ab

Abraxas mit Hauptsitz in St. Gallen verkauft seinen Geschäftsbereich für Steuerberater per Ende 2010 an Ringler Informatik.
6180.jpg
Thomas Flatt - CEO von Abraxas Informatik
Abraxas Informatik fokussiert seine Aktivitäten im Steuerwesen laut eigenen Angaben auf das «angestammte Kundensegment der öffentlichen Verwaltung». Deshalb habe die Unternehmensführung beschlossen, die Steuerberaterlösung «abx-tax.pro» per Ende Jahr einzustellen und die Geschäftssparte an Ringler Informatik zu verkaufen.
«In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der schweizerische Markt der Treuhänder und Steuerberater wohl zu klein ist für mehrere konkurrierende Lösungsanbieter», sagt Abraxas-Chef Thomas Flatt. Seine Firma hätte somit einen «nicht entsprechend profitablen Geschäftsbereich an einen ausgewiesenen Spezialisten verkauft», so Flatt weiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das in Zug domizilierte Unternehmen Ringler Informatik ist uner anderem Anbieter der Software-Suite «Dr. Tax». Abraxas und Ringler Informatik wollen gemeinsam einen reibungslosen Übergang auf «Dr. Tax Professional» der Zuger sicherstellen, wie die beiden Firmen mitteilen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren