Zeitgemässe HR- und IT-Strategien im SAP-Kontext 17.08.2022, 05:54 Uhr

Mit dem HR in die Cloud wechseln

Auch das HR-Wesen befindet sich mitten in der digitalen Transformation. SAP bietet hierfür verschiedene cloud­basierte Lösungen.
Der Software-Hersteller SAP denkt unter dem Akronym «HXM» seine Lösungen für das Personalwesen neu
(Quelle: Shutterstock/Wright Studio)
SAP-geschichtlich sind sie wahre Urgesteine: Schon seit Jahrzehnten versehen die Kernmodule für ­Personaldatenverwaltung, Abrechnung und Zeitwirtschaft in HR-Abteilungen der Unternehmen ihren Dienst. Zahlreiche Zusatzfunktionen wurden um sie herum konfiguriert und dabei oft nur wenig dokumentiert. Nun ­verabschiedet sich deren User-Generation nach und nach in den Ruhestand. Ihr Know-how nimmt sie dabei mit.

Generationenwechsel bringt neue Anforderungen

Neue Jahrgänge treten an, die teils ganz andere Vorstellungen von lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen, mobilem Zugriff auf Personaldaten und digitalem ­Onboarding haben. Die Generationen X, Y, Z erwarten von Geschäftsanwendungen – wie im Privatleben – einfache und intuitive Bedienbarkeit. SAP HR bedeutet deshalb künftig nicht mehr klassische Listenverwaltung. Vielmehr soll Personal-Software dem einzelnen Beschäftigten besondere Erfahrungen und Erlebnisse verschaffen sowie «Moments that matter» berücksichtigen und verstärken – sei es die Geburt eines Kindes oder der erste Tag in der Firma. So wird Personalarbeit persönlicher und individueller.
Diesen Paradigmenwechsel verankert SAP in seinen Lösungen über das Akronym «HXM». Die HR-Anwendungen sollen auf lange Sicht vollständig in die Public Cloud verlagert und in der Lösung SuccessFactors gebündelt werden, die bereits heute zur Verfügung steht. Weil viele der weltweit rund 15'000 ERP-HCM-Kunden noch nicht bereit sind, diesen Weg sofort mitzugehen, hat SAP verschiedene Szenarien zwischen On-Premises und Hybrid kon­zipiert. Während der Transition-Phase sollen Unternehmen damit genau die Lösung einsetzen können, die ihren momentanen Anforderungen respektive Bedürfnissen am besten entspricht.



Das könnte Sie auch interessieren