Switch 11.11.2022, 10:38 Uhr

2023 kommt die Cloud für Schweizer Hochschulen

Switch bringt mit «Switch Cloud» ein Cloud-Angebot, das extra auf das Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem zugeschnitten ist. Die ersten Projekte darauf sollen bereits 2023 realisiert werden.
Die «Switch Cloud» ist ein Angebot, das die Stiftung in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen und weiteren Partnern entwickelt hat
(Quelle: Unsplash/Alex Machado)
Mit «Switch Cloud» schafft die Stiftung laut Mitteilung ein Angebot, in das die Erfahrung von über 35 Jahren Zusammenarbeit mit der Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationsgemeinschaft einfliesst. Die Hochschul-Cloud sei spezifisch auf die Bedürfnisse des Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystems (BFI) zugeschnitten. Sie soll eine Ergänzung zu bestehenden Cloud-Angeboten darstellen, insbesondere für Anwendungen mit besonders schützenswerten Daten.
Als Standorte für die Hochschul-Cloud wurden zwei Rechenzentren des Anbieters Green gewählt, eines in Lupfig im Kanton Aargau, das zweite in Schlieren im Kanton Zürich. In der zweiten Jahreshälfte 2023 will Switch in einer strategischen Partnerschaft mit Phoenix Systems, Green und IBM erste Projekte auf der Cloud realisieren.  Während Phoenix hochautomatisierte Infrastrukturen der «Switch Cloud» bereitstellt, ist Switch selber für die darauf aufbauenden Cloud-Services und den Gesamtbetrieb zuständig. Sowohl Green als auch IBM sind langjährige Technologiepartner von Phoenix. Ausserdem biete Green mit seinen Datacenters eine ISO-zertifizierte Umgebung.

Anstoss kam von den Hochschulen

Der Anstoss zur «Switch Cloud» ist laut Sprecher Roland Eugster direkt von den Hochschulen gekommen. Spezifische Namen möchte er aber nicht nennen. Im Rahmen des Aufbaus der Cloud arbeite die Stiftung aber sehr eng mit den Hochschulen und weiteren Partnern zusammen, sagt Eugster gegenüber Inside IT. Je nach Wachstum der Cloud-Lösung will Switch sich nach einem weiteren Standort, diesmal in der Romandie, umsehen.



Das könnte Sie auch interessieren