02.03.2006, 18:44 Uhr

Werkzeug von und für Manager

Gewöhnliche Geschäftsreisende stellen an ein Notebook Anforderungen, die verhältnismässig einfach zu erfüllen sind. Geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit gehören mit zu den wichtigsten Kriterien.
Doch am Schluss entscheidet das Budget, welche Wünsche in Erfüllung gehen. Das ist wohl der Grund, weshalb im Erstklassabteil eines Intercitys auffällig viele Durchschnitts-Notebooks im billigen Plastikmantel anzutreffen sind. In der Teppichetage gelten dagegen andere Massstäbe. Natürlich sind Akkulaufzeit und Gewicht auch bei Notebooks fürs obere Kader ein Thema. Aber scheinbar muss der tragbare Rechner auch optisch passen. Sonst hätte Fujitsu-Siemens dem bloss ein Kilogramm schweren Lifebook Q2010 kaum ein schwarz lackiertes Magnesiumgehäuse verpasst. Um die Ausstattungswünsche der anvisierten Kundschaft zu berücksichtigen, hat die Herstellerin für Design wie Innenleben sogar ihr Management beigezogen. So besitzt das Q2010 etwa integrierte Unterstützung für UMTS, damit die Kommunikation auch unterwegs nicht abreisst. Und der Preis von rund 6000 Franken dürfte dafür sorgen, dass das Gerät wirklich nur im exklusiven Kreis anzutreffen sein wird.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren