CIO von SGS 04.01.2022, 06:37 Uhr

«Digitalisierung scheitert nicht an der Technologie»

Als globaler Warenprüfkonzern betreibt SGS Tausende IT-Systeme. Der CIO David Plaza Morales will die IT weltweit digitalisieren und harmo­nisieren. Dabei ist die Technologie nicht die grösste Herausforderung. Denn sie ist seit Jahrzehnten vorhanden.
David Plaza Morales amtet seit gut einem Jahr als CIO des Genfer Prüfungskonzerns SGS
(Quelle: SGS)
Schweizer Unternehmen haben es David Plaza Morales offenbar angetan: Nach über 20 Jahren beim Zürcher Personaldienstleister Adecco wechselte er vor gut einem Jahr zum Genfer Warenprüfkonzern SGS. Die Firmen sind beide global tätig, allerdings sind die Geschäfte von SGS viel stärker in den verschiedenen Regionen verteilt, berichtet der Chief Information Officer. Für ihn sei es die grösste Herausforderung, die unterschiedlichen lokalen Bedürfnisse der SGS-Mitarbeitenden mit IT zu unterstützen, so Plaza Morales im Interview.
Computerworld: Welche Veränderungen in der IT von SGS gab es unter der Leitung von David Plaza Morales?
David Plaza Morales: In einem ersten Schritt habe ich die Cyber Security innerhalb von SGS gestärkt. Die verantwortliche Person berichtete bis anhin an den Leiter IT-Infrastruktur. Neu berichtet der Kollege an mich direkt. Zugleich habe ich seinen Kompetenzbereich erweitert und ihn zum Chief Information Security Officer (CISO) befördert. Diese Position hatte SGS bisher nicht. Unter der Leitung des CISOs wurde das Cyber-Security-Team ausgebaut und gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Deloitte ein Security Operations Center (SOC) eingerichtet.
Im zweiten Schritt möchte ich die Prozessabläufe in unseren Labors digitalisieren und standardisieren. Derzeit erbringen wir unsere Labordienstleistungen durch den Einsatz einer Vielzahl von unterschiedlichen «Laboratory Information Management Systemen», die ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt der lokalen Aspekte über viele Jahre entwickelt oder im Rahmen von Unternehmensakquisitionen miterworben wurden.
2023 streben wir an, dass mindestens 30 Prozent unseres Umsatzes im Bereich Labordienstleistungen mit vereinheitlichten Prozessen im Rahmen des «Digital Labs»-Programms erbracht werden. 2025 sollte diese Kennziffer auf über 70 Prozent steigen. Dafür wollen wir einerseits die Vielzahl der «Laboratory Information Management Systeme» ersetzen und andererseits neue Technologien einführen. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz, Konnektivität von Instrumenten und IoT sollen eingesetzt werden. Hier haben wir uns viel vorgenommen, aber das Programm ist auch eines der wichtigsten Vorhaben von SGS in den nächsten Jahren und wird zu deutlichen Produktivitätszuwächsen in unseren Labors führen.
Zur Person
David Plaza Morales
wechselte im November 2020 auf den CIO-Posten bei SGS. Zuvor war er während mehr als 21 Jahren als CIO für verschiedene Länder beim Personaldienstleister Adecco Group tätig. Plaza Morales hat das Informatikstudium an der Universität Madrid absolviert und hält MBA-Abschlüsse von der Universität Navarra und der Wirtschaftshochschule Insead.



Das könnte Sie auch interessieren