26.03.2009, 11:14 Uhr

Wenn der Handelsreisende zwitschert

Der Anbieter von CRM-Applikationen (Customer Relationship Management) zur Miete, Salesforce.com, hat die eigene Softwareumgebung für den Internet-Kurznachrichtenservice Twitter geöffnet.
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Über das Werkzeug "Salesforce CRM for Twitter" sollen CRM-Nutzer in der Lage sein, mit Twitter-Anwendern Kontakt aufzunehmen. Sie können Unterhaltungen von den rund acht Millionen weltweiten Twitter-Benutzer finden, verfolgen und daran teilnehmen, so der Hersteller.
Über Twitter können registrierte Web-Anwender bis zu 140 Zeichen versenden. Die Meldungen sind für andere Twitter-User sichtbar und sie können darauf antworten. Da sie sich dabei auch über Dienstleistungen und Produkte unterhalten, könnte, so glauben CRM-Anbieter, diese Plattform für sie wichtig sein. Dann zum Beispiel, wenn sich Twitter-Anwender über Fehlfunktionen eines Produktes, Trends oder Angebote von Konkurrenzunternehmen unterhalten oder Fragen zu einem Erzeugnis haben.
Salesforce CRM for Twitter ist als Erweiterung der "Salesforce Service Cloud" voraussichtlich ab Sommer 2009 ohne zusätzliche Kosten auf Force.com AppExchange verfügbar.
Auch andere CRM-Anbieter wie etwa SAP ("SAP CRM") arbeiten an einer Twitter-Integration. Zudem investiert Oracle in Lösungen, um Online-Communities in CRM-Software einzubinden ("Social CRM").


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