Kalenderwoche 51 20.12.2021, 06:00 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Intel will angeblich ungeimpfte Angestellte beurlauben
Medienberichten zufolge verlangt Intel von Mitarbeitenden, die sich bislang nicht gegen Covid-19 impfen liessen, dies bis am 4. Januar nachzuholen oder eine Ausnahmegenehmigung vorzulegen. Wer sich weiterhin dagegen sträubt, wird angeblich in den unbezahlten Urlaub geschickt. Bei Ausnahmegenehmigungen sollen ausserdem wöchentliche Tests angeordnet werden, selbst wenn von Zuhause aus gearbeitet wird. Die Genehmigungen, die es etwa aus medizinischen oder religiösen Gründen gibt, will Intel bis am 15. März prüfen. Seitens von Intel wird allerdings betont, dass man Mitarbeitende – auch wenn sie allenfalls beurlaubt werden – nicht entlässt und sie ihre Gesundheitsvorsorge behalten.
---+++---
Axa Schweiz übernimmt die Mehrheit an Silenccio
Das Start-up Silenccio bietet einen Online-Dienst zum Schutz vor aktuellen Gefahren wie Betrug, Hacking, Datendiebstahl und Beleidigungen im Internet an. Vor rund 18 Monaten brachte die Firma gemeinsam mit der Axa Schweiz die «Cyberversicherung Plus» auf den Markt. Seither ist der Versicherer auch Aktionär des Jungunternehmens. Nun soll die weitere Entwicklung von Silenccio beschleunigt und die Kooperation gefestigt werden. Wie die Axa mitteilte, übernimmt sie nun die Zweidrittelmehrheit am Start-up. «Die Nachfrage nach Schutz im Internet ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Viele Leute fühlen sich im digitalen Raum nicht mehr sicher und sehen sich den Gefahren ausgeliefert. Wir freuen uns daher sehr, die Zusammenarbeit mit der Axa auszubauen», wird Katrin Sprenger, CEO von Silenccio, im Communiqué zitiert.



Das könnte Sie auch interessieren