Webinar
19.05.2021, 12:05 Uhr

Umfassende und sichere IT-Lösung für Gemeinden

Die Stadt Brugg steckt mitten in der digitalen Transformation und setzt neu auf die hyperkonvergente Infrastruktur von Nutanix. Anlässlich der Computerworld Breakfast Session boten der IT-Verantwortliche und Vertreter des Anbieters Einblick in den Umstellungsprozess.
(Quelle: Computerworld)
Am 29. April fand die virtuelle Breakfast Session von Computerworld und Nutanix zum Thema «Gemeinde der Zukunft» statt. Matthias Tschachtli, ICT-Verantwortlicher und Systemadministrator der Stadt Brugg, gab im ersten Teil der Veranstaltung Auskunft über den Umbau der IT-Infrastruktur in seiner Gemeinde.
«Wir haben im Jahr 2018 ein Audit der bestehenden Infrastruktur gemacht», erinnert sich Tschachtli. Grund dafür waren nicht zuletzt sich mehrende Ausfälle der Systeme. «Das hat uns gezwungen, die Infrastruktur zu erneuern.»
Nach einem längeren Evaluationsprozess hat sich die Stadt Brugg für eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) entschieden – ein System, das Rechenleistung, Speicher und Virtualisierung beinhaltet und eine flexible Zuteilung der Ressourcen ermöglicht. «Den grössten Vorteil sehen wir in der Vereinfachung und der Zusammenführung der Komponenten», begründet Tschachtli während der Session diesen Entscheid. Als Zweimannbetrieb muss die Gemeinde nur noch eine Plattform betreuen und nicht viele unterschiedliche Systeme am Leben erhalten.
Nach einem längeren Evaluationsprozess hat sich die Stad Brugg für eine Zusammenarbeit mit Nutanix entschieden, eine Firma, die in der Schweiz vielen als Cloud-Anbieter bekannt ist.
Die Umstellung, inklusive Rechenzentrum, war eine grosse Herausforderung, sagt Matthias Tschachtli. Alleine die Vorbereitung der Ausschreibung habe fast vier Monate in Anspruch genommen. Die Umsetzung läuft aktuell noch. Trotzdem seien bereits positive Effekte spürbar. «Die Angestellten profitieren von einer viel schnelleren Infrastruktur und es gibt kaum mehr Systemausfälle», sagt Tschachtli. Für die IT sei die Wartung einfacher geworden: «Es hat eine massive Verbesserung gegeben zur vorherigen Situation». Zum Beispiel? «Das Aufsetzten eines neuen Servers dauert gerade noch 15 Minuten».

Cloud ist nicht Cloud

Im zweiten Teil der Session begrüsste der Moderator und IT-Journalist Beat Rüdt Mirko Casarico, Sales Manager bei Nutanix und seinen Kollegen Jürg Lüthi, der als Account Manager für den Bereich «Local Government» zuständig ist. In dieser Runde wurden allfällige Sicherheitsbedenken – insbesondere auch im Bereich des Datenschutzes diskutiert.
«Die Nutanix-Lösung kann man im eigenen Datacenter einsetzen», beschwichtigt Jürg Lüthi, «genauso wie auch in einer Public Cloud, so das man den Nutzen aus beiden Welten hat». Durch die Mikrosegmentierung der Angebote habe es bisher keine Probleme mit Sicherheitsaspekten gegeben.
Es war nicht zuletzt diese Flexibilität und die Einfachheit der Lösung, die die Stadt Brugg überzeugt hatte. «Für jedes Produkt kann entschieden werden, ob es vor Ort oder in der Cloud betrieben wird», sagt Matthias Tschachtli.

Breakfast Session On-Demand

Haben Sie die Breakfast Session zum Thema «Gemeinde der Zukunft» verpasst? Hier könne Sie den Online-Talk in voller Länge anschauen.



Das könnte Sie auch interessieren