Computerworld Breakfast Sessions 2022 27.06.2022, 11:39 Uhr

Spannungsfelder der «Journey to the Cloud» thematisiert

Egon Steinkasserer, CTO B2B bei Swisscom, Andreas Németh, Direktor OIZ, und Christian Mauz, Partner bei AWK, diskutierten an der «Computerworld Breakfast Session» über die Chancen und Risiken der Cloud-Transformation.
An der Computerworld Breakfast Session im Hotel Schweizerhof nahmen hochkarätige CEOs, CIOs und CTOs teil.
(Quelle: Computerworld)
Die Computerworld lud vergangene Woche nach einer rund zwei Jahre langen Pause das erste Mal wieder zu ihrer «Breakfast Session» für IT-Entscheiderinnen und IT-Entscheider. Während der Pandemie war die Durchführung leider nicht möglich, da das beliebte Format – eine Diskussion oder ein Expertenvortrag auf C-Level-Niveau, kombiniert mit einem gemeinsamen Frühstück sowie Möglichkeiten für den Austausch – nur physisch funktioniert. Von mehreren Gästen war im Anschluss zu hören, dass sie sich sehr darüber freuen, sich wieder persönlich treffen zu können, statt nur am Bildschirm. Das zeigte sich auch bei der erfreulichen Teilnehmerzahl, welche die Computerworld jeweils stark beschränkt, um einen intimen Rahmen für den Erfahrungsaustausch am runden Tisch mit Berufskolleginnen und -kollegen gewährleisten zu können.

Hochkarätige Diskussionsteilnehmer

Ebenfalls zum ersten Mal wurde die «Breakfast Session», die diesmal in Partnerschaft mit der AWK Group durchgeführt wurde, von Daniel Thüler moderiert, der seit anfangs Jahr Chefredaktor der Computerworld ist. Er leitete eine rund 1,5-stündige Diskussion im Zürcher Hotel Schweizerhof mit Fragerunde zum Thema «Spannungsfelder auf dem Weg in die Cloud» und konnte hierfür drei hochkarätige Diskutanten begrüssen: Andreas Németh, Direktor der Organisation und Informatik Stadt Zürich (OIZ), Egon Steinkasserer, CTO B2B bei Swisscom, sowie Christian Mauz, Partner bei der AWK Group.
Dass eine erfolgreiche «Journey to the Cloud» für praktisch alle Unternehmen unabdingbar ist, um auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben zu können, war von den Diskussionsteilnehmern unbestritten. Dennoch entwickelte sich gerade aufgrund ihrer unterschiedlichen Perspektiven – öffentliche Hand, Privatwirtschaft und Beratung – ein sehr lebhaftes Gespräch. Thematisiert wurden unter anderem der Stand der «Journey to the Cloud» der Schweizer Wirtschaft und Behörden, die Chancen und Risiken der Cloud-Transformation, die Sustainability von Cloud Computing sowie Sicherheitsfragen bei der Cloud-Nutzung und der Fachkräftemangel. Die Diskutanten plauderten dabei offen aus ihrem Nähkästchen, was den Zuhörerinnen und Zuhörer einen tiefen Einblick in deren Tätigkeiten und Cloud-Strategien ermöglichte.

Fortsetzung folgt

Nach dem gelungenen Restart will die Computerworld im kommenden Herbst ihre nächste «Breakfast Session» durchführen.



Das könnte Sie auch interessieren