28.09.2004, 00:00 Uhr

Wie schädlich sind UMTS-Strahlen

Durch Untersuchungen des holländischen Physik- und Elektronik-Labors TNO will herausgefunden worden sein, dass GSM-Strahlen keine Beeinträchtigung auf Wohlbefinden und kognitive Fähigkeiten des Menschen haben. Ist man aber UMTS-Strahlen ausgesetzt, fühle man sich schlecht und im Denken eingeschränkt, haben die Forscher ermittelt.
Sozial- und Präventivmediziner der Uni Bern sowie Pharmakologen und Toxikologen der ETH Zürich haben die Studie kritisiert und wollen die Untersuchungen nochmals durchführen. Dabei werden 84 Personen während einem Jahr zwei unterschiedlich starken UMTS-Strahlen ausgesetzt. Die Forschungsarbeiten im Auftrag der Forschungsstiftung Mobilkommunikation dauern ein Jahr. Die Stiftung nimmt sich Projekten zu Themen wie Chancen und Risiken des Mobilfunks an.



Das könnte Sie auch interessieren