Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Wie KI die betriebliche Weiterbildung transformiert

Die erste Learning Revolution in Zürich brachte rund 80 HR- und L&D-Entscheider aus dem Grossraum Zürich zusammen, um über die Zukunft der betrieblichen Weiterbildung zu diskutieren. Zentrales Thema: Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen in Unternehmen?
Gelungene Premiere der «Learning Revolution» in Zürich
© (Quelle: tts Schweiz)

Unternehmen und Organisationen wie die SBB, ARGUS DATA INSIGHTS, der Kanton Zürich und die RONAL GROUP gaben praxisnahe Einblicke, wie KI und datengetriebene Technologien die Weiterbildung und Kompetenzentwicklung in der Schweiz neu definieren. Während die SBB mit ihrer digitalen Transformation die klassische Weiterbildung in adaptive, selbstgesteuerte Lernprozesse überführt, setzt ARGUS DATA INSIGHTS KI gezielt für die Automatisierung von HR-Prozessen und personalisierte Lernassistenzen ein. Der Kanton Zürich treibt mit einem innovativen Schulungskonzept die Weiterbildung von 70'000 Mitarbeitenden voran und nutzt dabei digitale Lernformate. Die RONAL GROUP setzt auf eine zentrale Lernplattform, die als Transformations-Hub dient und moderne Weiterbildungsformate für eine international vernetzte Belegschaft bereitstellt.

Das Referat von Stephan Gut, SBB, lieferte Anregungen aus der Praxis. © Quelle: tts Schweiz

Traditionelle Bildungsprozesse stehen vor der Herausforderung, mit den sich schnell ändernden Anforderungen der Arbeitswelt Schritt zu halten. Eigenverantwortliches Lernen gewinnt an Bedeutung, während klassische Schulungsformate zunehmend durch adaptive und digitale Lernmethoden ergänzt werden. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine zentrale Rolle – von der Automatisierung administrativer Prozesse bis hin zur Bereitstellung personalisierter Lerninhalte. Die Integration neuer Technologien ermöglicht es Unternehmen, Weiterbildung effektiver in den Arbeitsalltag zu verankern und Mitarbeitende gezielt zu unterstützen.

Veranstaltet wurde die Learning Revolution von tts, Speexx, getAbstract und Scheer IMC, vier führenden Unternehmen in der digitalen Weiterbildung und Personalentwicklung. Die Veranstaltung bot mit einem abschliessenden Apéro eine Plattform für technisch interessierte L&D-Verantwortliche, um Erfahrungen auszutauschen, Strategien zu entwickeln und Best Practices im Bereich KI-gestütztes Lernen zu diskutieren.

Für Gesprächsstoff beim Apéro war gesorgt. © Quelle: tts Schweiz

Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt: Die technologische Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung steht bei Schweizer Unternehmen weit oben auf der Agenda. Weitere Ausgaben der Learning Revolution sind bereits in Planung.

Learning Revolution

Die Veranstalter:

tts, Speexx, getAbstract, Scheer IMC sind führende Anbieter im Bereich digitale Personalentwicklung, Weiterbildung und Learning & Development. Gemeinsam setzen sie sich branchenübergreifend für Lerninnovation, den sinnvollen Einsatz von HR und L&D-Technologie, Wissenstransfer und praxisnahe Lösungen für Unternehmen ein.

Weitere Informationen

Bildung Künstliche Intelligenz (KI) Künstliche Intelligenz (KI)
Anzeige

Neueste Beiträge

Ines Stutz übernimmt Leitung des Bereichs SAP Consulting bei Aveniq
Aveniq gewinnt mit Ines Stutz eine Expertin für Unternehmens- und IT-Transformationen für die Leitung des Bereichs SAP Consulting. Mit dieser Neubesetzung unterstreicht Aveniq die strategische Bedeutung des SAP-Marktsegments und baut ihre SAP-Beratungs- und Transformationskompetenz weiter aus.
2 Minuten
Canon feiert 30 Jahre PowerShot
Canon begeht im Jahr 2026 das 30-jährige Jubiläum seiner PowerShot-Serie kompakter Digitalkameras. Anlässlich dieses Jubiläums bringt das Unternehmen im April 2026 die PowerShot G7 X Mark III 30th Anniversary Edition auf den Markt.
3 Minuten
Telekom nimmt grösste KI-Fabrik Deutschlands in Betrieb
Sechs Monate Bauzeit, eine Milliarde Euro: Die Deutsche Telekom hat in München die Industrial AI Cloud eröffnet und steigert damit Deutschlands KI-Rechenleistung um 50 Prozent. CEO Tim Höttges nutzte die Eröffnung für klare Forderungen an die Politik.
7 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige