23.10.2007, 13:07 Uhr

Mobile Verkaufsgeräte für Churer Buschauffeure

Die Bus-Chauffeure von Stadtbus Chur kontrollieren und verkaufen die Tickets seit September 2007 über ein neues mobiles Gerät. Die Software dazu stammt von der Zürcher Ergon Informatik.
Die neuen Verkaufsgeräte werden via Touchscreen bedient. Die Software-Steuerung zeigt dem Chauffeur die am häufigsten gelösten Tickets an der jeweiligen Station an. So soll in Stosszeiten der Stress vermindert und die Einsteigezeit der Fahrgäste verkürzt werden. Die Geräte sind mit GPS ausgerüstet, so dass der Fahrer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt erhält. Die Fahrgäste können verschiedene kontaktlose Chipkarten als Zahlungsmittel benutzen. Mit diesen Verkaufsgeräten wurde in der Schweiz erstmals der neue Standard SPOS C implementiert. S-POS steht für Self-Service Point of Sale und ist ein Standard für Ticketing-Plattformen im Schweizerischen öffentlichen Verkehr. Das Projekt wurde im Auftrag von FELA Management und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur realisiert. Ergon war für die Software auf den Verkaufsgeräten verantwortlich.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren