16.06.2004, 00:00 Uhr

Neue Hardware von Google

Google hat ihre 2002 eingeführte Search Appliance mit Suchsoftware für Drittanwender gründlich überarbeitet und auf ein höheres Leistungsniveau gebracht.
2002 brachten die Betreiber der Suchmaschine Google eine Hardware-Box auf den Markt, mit der die Crawler-Technik des Unternehmens zur Verwaltung eigener Inhalte eingesetzt werden konnte. Nun wird ein Nachfolgemodell nachgeschoben, das die Leistungsfähigkeit der «Google Search Appliance» deutlich erhöht. Die ursprüngliche Box verwaltete 300 000 Dokumente, die aktuelle Variante schafft 1,5 Millionen. Auch die Geschwindigkeit ist signifikant heraufgeschraubt worden: Statt wie bisher 60 Abfragen bewältigt die Appliance nun 300 Abfragen pro Minute.
Die Google Search Appliance basiert auf einem mit Linux bestückten Intel-Server, dessen Rackhardware zwei Höheneinheiten einnimmt. Die Preise für das Gerät beginnen bei 32 000 Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren