08.08.2006, 10:53 Uhr

Myspace sucht künftig mit Google

Google darf künftig ihre Suchfunktionen und -werbungen auf der Networking-Plattform Myspace und den dazugehörigen News-Seiten zur Verfügung stellen.
Dank diesem exklusiven Deal ist Google nun für die Suche auf Myspace und der Mehrheit der Webseiten verantwortlich, die von Fox Interactive Media betrieben werden. Im vierten Quartal dieses Jahres sollen die Suche sowie die Werbung integriert werden. Google gewinnt dadurch einen frischen Hauptabsatzmarkt für die Werbungen, die sie durch ihr Adsense-Programm verkauft. Myspace hofft durch die Zusammenarbeit auf steigende Werbeeinnahmen. Ausserdem muss Google Fox Interactive Media zwischen 2007 und dem zweiten Quartal 2010 mindestens 900 Millionen Dollar bezahlen. Dafür ist Fox Interactive Media verpflichtet, einen gewissen Verkehr zu garantieren und andere Ziele zu erreichen. Der Gartner-Analyst Allen Weiner sieht ausserdem weitere Kollaborationsmöglichkeiten im Bereich Video und Instant Messaging. Bis anhin hatte Myspace die Suchmaschine von Yahoo benutzt.
Alina Huber



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