Business 04.04.2016, 15:57 Uhr

Diese Hacker sucht das FBI

Quelle: 
FBI
Carlos Enrique Perez-Melara
Carlos Enrique Perez-Melara wird vom FBI wegen des Vertriebs eines Spyware-Programms gesucht, das die Privatsphäre zahlreicher Opfer verletzte. Das Programm war Teil einer Phishing-Aktion, bei der es darum ging «betrügende Liebhaber aufzudecken». Doch statt Eifersucht zu befriedigen wurde Malware installiert, die alle Tastenanschläge der Opfer aufzeichnete und weitere persönliche Infos abgriff. Diese Daten wurden dann im Darknet angeboten. Perez-Melara war zunächst mit einem Touristen-, dann mit einem Studenten-Visa in den USA unterwegs. Derzeit wird er in San Salvador, El Salvador, vermutet. Für Angaben, die zur Verhaftung des Gesuchten führen, ist eine Belohnung von 50'000 Dollar ausgesetzt.