Wolfgang Kempkens, pte
256 Artikel
3D-Drucker
vor 7 Stunden
Astronauten drucken Ersatzteile jetzt im All
Die Internationale Raumstation braucht künftig nur Metallpulver statt fertiger Ersatzteile - zum ersten Mal ist die additive Fertigung eines Bauteils im Weltraum geglückt.
weiterlesen
Medizintechnik
vor 2 Tagen
Nanopartikel halten Spenderorgane frisch
UW-Wissenschaftler wollen Gewebeschäden an tiefgefrorenen Organen durch einen neuen, schonenden Auftauprozess verhindern. Ziel ist eine Erhöhung der Zahl möglicher Transplantationen durch langfristige Kryokonservierung.
weiterlesen
Diabetes-Patienten
05.09.2024
Hightech-E-Pflaster überwacht die Gesundheit
Ingenieure der University of California nutzen Schweiss als Energiequelle und analysieren ihn zugleich, um den Blutzuckerspiegel und andere wichtige Kenndaten zu erfassen.
weiterlesen
Versicherungsbetrug
04.09.2024
Hacker lassen fahrerlose Autos "erblinden"
Cyber-Kriminelle können Millimeterwellenradar, mit dem autonom fahrende Autos ihre Umgebung wahrnehmen, für Versicherungsbetrügereien gezielt überlisten.
weiterlesen
Gehirne neu "verdrahtet"
02.09.2024
Telko warnt vor Smartphones in Kinderhand
Laut britischem Mobilfunkbetreiber EE sollten Handy-Funktionen bei Elfjährigen oder jünger eingeschränkt werden.
weiterlesen
Zeltelektrode
01.09.2024
Hightech-Hirnsensor ist biologisch abbaubar
Wissenschaftler der Seoul National University machen eine minimalinvasive Implantation von Elektroden ins Gehirn möglich, die beispielsweise zur Diagnose von Epilepsie dienen.
weiterlesen
Inspektionssystem
30.08.2024
Drohnen spüren Fehler im Stromnetz auf
Durch gute Vorsorge, zu der das neuentwickelte Drohneninspektionssystem beiträgt, sollen laut ORNL-Wissenschaftlern Ausfälle für Verbraucher rechtzeitig verhindert werden.
weiterlesen
NASA
29.08.2024
Notausstieg nach Achterbahn-Vorbild
Das Rettungssystem der NASA für künftige Mondmission am Boden nutzt ausgeklügelte Wirbelstrombremsen, die den Rettungskorb über Magnetfelder abbremsen.
weiterlesen
Nanogenerator
28.08.2024
Jogger produzieren nebenbei Strom fürs Handy
Ein neues, an der Universität von Surrey entwickeltes Gadget ist ein triboelektrischer Nanogenerator, der Bewegungen in elektrische Energie umsetzt,
weiterlesen
Deloitte-Umfrage
27.08.2024
Gen KI bietet Hoffnung und Frust für Unternehmen
Entscheider sehen Erfolge bei der Einführung von generativer künstlicher Intelligenz, es bleiben aber auch weiterhin Bedenken wegen möglicher Risiken.
weiterlesen