Neuronale Netze
24.06.2020
Drohnen der Uni Zürich als Kunstflieger
Mit einem speziellen Navigationsalgorithmus der Uni Zürich lassen sich Drohnen Kunststücklein wie Loopings beibringen.
weiterlesen
ETH-Spin-off
23.06.2020
Eine Software für alle Dokumente
Rechnungen erfassen, Lieferscheine kontrollieren, Spesenbelege prüfen: solch repetitive Aufgaben füllen die Tage vieler Büroangestellten. Das ETH-Spin-off BLP Digital möchte sie entlasten – mit Hilfe von Algorithmen.
weiterlesen
Forschung an ETH und PSI
18.06.2020
Magnetische Datenspeicher mit Logik
Daten werden in Computern normalerweise in getrennten Modulen gespeichert und verarbeitet. Forscher der ETH Zürich und des PSI haben nun eine Methode entwickelt, mit der logische Operationen direkt in einem Speicherelement ausgeführt werden können.
weiterlesen
Forschung
17.06.2020
Pixelige Fotos werden mit KI scharf
Forscher der Duke University haben mit «Pulse» ein KI-basiertes Verfahren vorgestellt, das aus pixeligen Porträt-Aufnahmen scharfe Fotos herstellt.
weiterlesen
Silq
15.06.2020
ETH bringt Programmiersprache für Quantencomputer
Computerwissenschaftler der ETH Zürich haben mit Silq die erste Programmiersprache für Quantencomputer formuliert, die auch komplexe Rechenaufgaben lösen kann.
weiterlesen
Massenproduktion möglich
15.06.2020
Roboter-Greifer nach Gecko-Vorbild wird billiger
Das Georgia Institute of Technology präsentiert eine Technik, mit der die Herstellung von Robotergreifern, die nach dem Vorbild der Füsse von Geckos gestaltet sind, in Massen möglich werden soll.
weiterlesen
3D-Modell mit Radaraufnahmen
15.06.2020
Archäologie ohne Schaufeln
Archäologen erkunden derzeit eine antike Stadt bei Rom ohne dabei das Erdreich umzugraben. Vielmehr erstellen sie ein 3D-Modell aus Aufnahmen mit einem Bodenradar.
weiterlesen
Entwicklung
11.06.2020
Roboter-Rover entgeht dem Sand
Im Sand stecken bleiben ist für den von US-Forschern entwickelten Mini-Rover ein Fremdwort. Denn ein flexibles Design passt sich bei Bedarf sowohl dem Gelände als auch Bewegungsmodus an.
weiterlesen
ETHZ und Empa
11.06.2020
Überraschend verformbares Silizium
Forschende der ETH Zürich und der Empa haben gezeigt, dass man aus Silizium kleinste Objekte herstellen kann, die deutlich fester und verformbarer sind als bisher gedacht. Dadurch können etwa Sensoren in Handys kleiner und robuster werden.
weiterlesen
TU Chemnitz, Uni Saarbrücken
10.06.2020
Forscher analysieren Hirnaktivität beim Programmieren
Ein Forschungsteam rund um Professorin Janet Siegmund (TU Chemnitz) hat die Hirnaktivität beim Verstehen von Programmcode analysiert.
weiterlesen