Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

BAKOM publiziert UKW-Frequenzen

Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
Alte UKW Radio in einem Regal
© kitterphoto/Pixabay

Interessierte Radios können bis zum 31. Juli 2026 ein Gesuch für eine Funkkonzession einreichen. Bewerben sich mehrere Radios um dieselbe Frequenz, kommt es zu einer Auktion.

Insgesamt stehen 20 Frequenzpakete in 13 Regionen zur Verfügung. Diese entsprechen in etwa den Versorgungsgebieten vor 2020. Radios, die im gewünschten Gebiet über DAB+ empfangbar sind, können ein Gesuch für eine UKW-Funkkonzession stellen. Die neuen Funkkonzessionen werden im Herbst 2026 erteilt und treten im Januar 2027 in Kraft. Gibt es für eine Region mehr Bewerbungen als verfügbare Frequenzpakete, erteilt das BAKOM die Konzessionen mittels Auktion.

Die Frequenzzuteilung an die SRG sowie an die 25 konzessionierten Radios mit Leistungsauftrag erfolgt auf Gesuch hin und in einem separaten Verfahren. Die entsprechenden Gesuche können nun ebenfalls eingereicht werden.

Das Formular «Gesuch um eine UKW-Funkkonzession» sowie alle erforderlichen Unterlagen stehen unter https://www.bakom.admin.ch/de/vergabe-der-ukw-funkkonzessionen zur Verfügung.

Siehe auch: Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034 

Anzeige

Neueste Beiträge

Emineo ernennt Ulrich Gantenbein zum Head of Data Intelligence & AI
Ulrich Gantenbein übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Kompetenzbereichs Data Intelligence & Artificial Intelligence bei Emineo.
2 Minuten
13. Jul 2026
Notebook Asus Zenbook A16 im Test - Pendler-Liebling
Gross, flach, leicht: Das neue Asus Zenbook A16 ist ein 16 Zoll grosses, ultraleichter Spitzennotebook, dass dank ARM-Architektur auf Leistung und eine hohe Akkulaufzeit setzt. Unser Test zeigt, ob die Rechnung aufgeht.
4 Minuten
13. Jul 2026
Neue Hangneigungsklasse in Karten bei Swisstopo
In Absprache mit  dem WSL Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF und dem Schweizer Alpen- Club SAC hat swisstopo im Layer Hangneigungsklassen eine neue Klasse für Neigungen über 50° eingeführt. 
2 Minuten
13. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Abschottung oder Öffnung in einer vernetzten Welt? - asut Swiss Telecommunications Summit
Die Wirtschaftswelt basiert auf Vernetzung und Datenverbindungen zu jeder Zeit an möglichst jedem Ort. Diesbezüglich ist die Schweiz europaweit zwar eines der führenden Länder, muss sich aber auch fragen, wieviel Unabhängigkeit mittelfristig noch möglich und sinnvoll ist. Bietet ein digitales «Réduit» relativen Frieden oder braucht die Wohlstandsinsel Schweiz Offenheit und internationale Vernetzung?
6 Minuten
29. Jun 2026
«Die Summe der Abhängigkeiten» - Kommando Cyber
Wie das Kommando seine Cyber Systeme schützt, Abhängigkeiten reduziert und im Ernstfall Handlungsfähigkeit sichert – und was Wirtschaft daraus lernen kann. Ein Gespräch mit Luca Antoniolli, Chef Einsatz IKT beim Kommando Cyber der Schweizer Armee.
11 Minuten
«Die nächste Evolutionsstufe von SASE wird im Betrieb entschieden»
Open Systems-CEO Dennis Monner und CPO Stefan Keller über SASE, digitale Souveränität und die Transformation vom Service-Anbieter zur Plattform-Company.
8 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige