Breitband
02.09.2021
Schweizer Telkos mit Internet-Speed-Test
Wie schnell ist die eigene Internet-Verbindung tatsächlich? Mit der Webanwendung «Networktest.ch» der Schweizer Telekommunikationsunternehmen lässt sich dies nun überprüfen.
weiterlesen
Netzwerkprobleme
05.08.2021
Swisscom-Chef: Haben keine Kunden wegen Netzstörungen verloren
Swisscom hat wegen der Netzstörungen der letzten Zeit keine Kunden verloren. Juristische Klagen von Kunden gegen Swisscom habe es auch keine gegeben, erklärte Konzernchef Urs Schaeppi am Donnerstag in einer Medienkonferenz
weiterlesen
Halbjahreszahlen
05.08.2021
Swisscom wächst dank IT-Lösungsgeschäft
Swisscom wächst wieder. Der Telekomriese konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 um 2,6 Prozent steigern. Geholfen hat dabei unter anderem das IT-Lösungsgeschäft.
weiterlesen
Internet-Ausfall
03.08.2021
Störung: Erneut Probleme bei der Swisscom
Am späten Dienstagvormittag hatte die Swisscom mit einem Internet-Ausfall zu kämpfen. Das Problem wurde bereits behoben.
weiterlesen
Bilanzen
30.07.2021
Sunrise UPC gewinnt im zweiten Quartal weitere Kunden dazu
Die fusionierte Sunrise UPC hat den Umsatz im zweiten Quartal leicht steigern können. Auch an Kunden hat das zweitgrösste Telekommunikationsunternehmen der Schweiz zugelegt.
weiterlesen
Universität Bremen
29.07.2021
6G: 3D-Mobilfunk via Satellit
Rasend schnell, energieeffizient, ausfallsicher – und extrem komplex: Während der Mobilfunkstandard 5G gerade umgesetzt wird, läuft bereits die Entwicklung der Nachfolgegeneration 6G.
weiterlesen
Quartalszahlen
19.07.2021
Ericsson mit enttäuschendem Ergebnis
Der Netzwerkausrüster Ericsson musste trotz des 5G-Booms einen Umsatzrückgang hinnehmen. Vor allem Probleme in China werden dafür verantwortlich gemacht.
weiterlesen
Wegen neuen Preisangeboten
15.07.2021
Internetprovider reichen bei der Weko Anzeige gegen Swisscom ein
Den drei Internetprovidern Init7, SolNet und Ticinocom sind neue Preisangebote der Swisscom ein Dorn im Auge. Sie reichten deshalb bei der Weko Anzeige ein.
weiterlesen
Nach Notruf-Netzpanne
14.07.2021
Swisscom-Chef entschuldigt sich für stundenlangen Ausfall
In einem Interview entschuldigt sich der Swisscom-Chef Urs Schaeppi nun für den Netzausfall von vergangener Woche. Stundenlang konnten deswegen die Notfall-Rufnummern nicht erreicht werden.
weiterlesen
Prognose
14.07.2021
Netzwerkausrüster Nokia rechnet mit Erhöhung seiner Jahresziele
Weil die Geschäfte besser laufen als erwartet, will das Management des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia die Prognosen für das Gesamtjahr nach oben korrigieren.
weiterlesen