Zürcher Uni-Labor 05.11.2020, 14:30 Uhr

Wegen IT-Panne: 400 Corona-Fälle zu spät gemeldet

Rund 400 positive Corona-Testresultate sind vor Kurzem nicht den Behörden im Kanton Zürich gemeldet worden. Grund war eine IT-Panne im Labor der Universität Zürich.
(Quelle: Rico Löb/Pixabay)
Eine IT-Panne im Labor der Universität Zürich hat dazu geführt, dass rund 400 positive Testresultate in den vergangenen Tagen nicht wie geplant den Behörden übermittelt wurden. Die Fallzahlen im Kanton Zürich mussten deshalb nachträglich nach oben korrigiert werden. 
Alexandra Trkola, Leiterin des Instituts für medizinische Virologie der Universität Zürich, bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht der «NZZ». 
Die Sache sei «unglaublich ärgerlich», sagte Trkola gemäss dem Zeitungsbericht. In den letzten neun Tagen seien 400 positive Testresultate nicht an die kantonale Gesundheitsdirektion und das Contact-Tracing übermittelt worden. 
Die betroffenen Personen hätten ihr Testresultat aber trotzdem erfahren. Das IT-Problem sei mittlerweile behoben worden und das Labor werde künftig täglich überprüfen, ob die Resultate versandt worden seien.
Korrektur: Die IT-Panne trat im Labor der Universität Zürich auf, nicht am Universitätsspital Zürich. Der Lead wurde entsprechend berichtigt. (Update: 05.11.2020, 16 Uhr)


Das könnte Sie auch interessieren