Pressemeldung 01.02.2023, 09:22 Uhr

Fujitsu bringt die Next-Generation PRIMERGY M7 Server-Serie auf den Markt

Mit den Next-Generation PRIMERGY M7-Servern präsentiert Fujitsu eine neue Produktreihe, die alle Potenziale der ebenfalls neuen 4. Generation der Intel Xeon Scalable Processor Platform - Technologie nutzt.
(Quelle: Fujitsu)
Die Server bieten eine hervorragende Performance und maximale Energieeffizienz in Verbindung mit einer CPU-Technologie, die neue Branchenstandards setzt. Die PRIMERGY M7-Serie ermöglicht genau die einfache Nutzung und Kosteneffizienz, die im operativen Geschäft benötigt wird. Zudem hat sie das Leistungspotenzial, um KI-Prozesse im Rahmen nachhaltiger Transformationsprogramme in greifbare Nähe zu rücken.

Zum Nachweis der ausserordentlichen Flexibilität nutzt Fujitsu die M7-Server an der unternehmenseigenen KI Test Drive-Einrichtung, die Bestandteil der Fujitsu DX Innovation Platform ist. Der Test Drive unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von KI Business Cases, indem er die grösste Hürde für Data Scientists überwindet: die Identifikation einer Hardware nebst der erforderlichen Umgebung für Testläufe vor dem eigentlichen Einsatz. Der Test Drive kann kostenfrei genutzt werden und stellt ein komplettes Paket an Rechenleistung zur Verfügung: einschliesslich der Premium-8-Socket Rack Servern PRIMERGY RX8770 M7, Netzwerkkapazitäten, Open-Source Tool Tweaking sowie den Support, den KI-interessierte Geschäftsanwender für einen soliden Business Case benötigen.
Fujitsu Primergy RX2540 M7
Quelle: Fujitsu


Das neue PRIMERGY M7 Server-Portfolio von Fujitsu umschliesst eine Auswahl an Intel CPU-Technologien – und darüber hinaus auch den spezialisierteren und kostenseitig anspruchsvolleren GPU (Graphics Processing Unit)-Ansatz, der bis vor kurzem bei KI noch die Regel war. Dank solcher Innovationen wie der Intel Distribution des OpenVINO Toolkits für die Bereitstellung einer Deep Learning-Interferenz für hunderte vortrainierter Modelle machen PRIMERGY M7 Server den Weg für CPU-basierte KI-Operationen frei. Infolgedessen haben sich CPUs und die auf ihnen laufenden Softwarebibliotheken weiterentwickelt und sind nun viel besser in der Lage, Deep-Learning-Aufgaben zu übernehmen. Ausserdem sind CPU-basierte Systeme in der Regel einfacher und robuster, beispielsweise in Edge-Umgebungen, wo ihre geringeren Leistungsanforderungen besser geeignet sind.

Preise und Verfügbarkeit
Die Fujitsu PRIMERGY M7-Systeme sind ab Ende März 2023 als RX2530 M7, RX2540 M7 und TX2550 M7 weltweit verfügbar. Weitere Modelle (Fujitsu PRIMERGY RX4770 M7, RX8770 M7, CX400 M7, ferner die zwei Node-Modelle CX2550 M7 und CX2560 M sowie GX2560 M7) folgen.

Die Preise lassen sich bei den lokalen Fujitsu-Vertretungen und den Partnern des Unternehmens erfragen.

Erfahren Sie mehr zur neuen Fujitsu PRIMERGY M7-Serie, auf den Fujitsu Experiene Days 2023. Das neue, 2-tägige Event-Format bietet einen erweiterten Themenhorizont und einen aktuellen 360°-Blick auf die Möglichkeiten der Digitalisierung, an sechs Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und am 28. und 29. Juni 2023 in München.


Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über 

Über Fujitsu 
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2021 (zum 31. März 2022) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,6 Billionen Yen (32 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. http://www.fujitsu.com

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud-und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt-und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu rund 5.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche.


Das könnte Sie auch interessieren