Pressemitteilung 07.10.2020, 08:10 Uhr

Fujitsu beschleunigt anspruchsvolle Arbeitslasten mit neuem PRIMERGY GX2460 M1

Der PRIMERGY GX2460 M1 ist der aktuellste Neuzugang der Serverreihe von Fujitsu – optimal geeignet für KI- und andere GPU-relevante Workloads.
NVIDIA GPU-basierten Server PRIMERGY GX2460 M1
(Quelle: Fujitsu)
Fujitsu verleiht der datengetriebenen Transformation neuen Schub – mit einer optimalen Lösung für NVIDIA GPU-unterstützte Rechenleistung. Durch den neuen Server verlieren selbst anspruchsvolle KI-Workloads ihren Schrecken. Die Erweiterung des NVIDIA GPU-gestützten PRIMERGY GX Server-Portfolios bietet echte High-Speed Performance für die anspruchsvollsten Aufgaben von heute und morgen. 
Tatsächlich bleiben derzeit die meisten Daten, die in unternehmenseigenen IT-Systemen lagern, ungenutzt – jedenfalls bis jetzt, denn NVIDIA GPU-unterstütztes Computing kann das nachhaltig ändern. Laut den Analysten von Gartner wird der Markt für Server-GPUs mit mehr als 20 Prozent CAGR wachsen¹. Immer mehr Unternehmen nutzen die Technologie in ihren Rechenzentren, um Aufgaben schneller bewältigen zu können. Ob KI und Data Science, Deep Learning oder Datenanalyse, ob Virtual Desktop Infrastructure (VDI) oder Grafik: Mit der neuen Lösung sind solche Aufgaben für viel mehr Nutzer keine unlösbare Angelegenheit mehr.
Der neue Server wurde gezielt für Anforderungen konzipiert, die GPU-Power benötigen. Hierfür nutzt er die neueste Prozessor-Technologie mit fortschrittlichen AMD-Prozessoren und High-Speed PCIe Gen4.0 Lanes. Das gibt der Serverleistung einen erheblichen Boost und bringt den Anwendern einen wichtigen Wettbewerbsvorteil: Sie können ihren Kunden innovative Angebote machen, neue Märkte erschliessen und ihre Mitarbeiter effizienter einsetzen. 

Optimales Preis-Leistungsverhältnis für anspruchsvolle Workloads

Der PRIMERGY GX2460 M1 mit leistungsstarken CPU-Prozessoren der zweiten Generation der AMD EPYC Serie bietet ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Die Prozessoren verfügen über bis zu 32 Cores,¹ TB DDR4 Memory und können mit bis zu vier NVIDIA Data Center GPUs ausgestattet werden. Acht NVMe/SATA Laufwerke stehen für eine extrem schnelle Ablage enorm grosser Datenmengen. Bis zu sechs Hochgeschwindigkeits-PCIe Gen4.0 Interfaces unterstützen GPUs, Storage sowie Networking Card-Optionen für einen problemlosen und hochflexiblen Ausbau. Mit seinen kompakten Massen ist der vielseitige Server auch auf maximale Energieeffizienz ausgelegt und ermöglicht vergleichsweise geringe Gesamtbetriebskosten. Mithilfe des Fujitsu Software Infrastructure Managers (ISM) kann er zusammen mit anderen Rechenzentrumsinfrastrukturen ohne grossen Aufwand verwaltet werden. 

Preise und Verfügbarkeit:

Der FUJITSU Server PRIMERGY GX2460 M1 ist auf Anfrage ab November 2020 erhältlich – bei Fujitsu oder einem Fujitsu SELECT Channel Partner.
1 Forecast Analysis: Discrete GPUs, Worldwide by Gartner, published July 13, 2020.


Das könnte Sie auch interessieren